belgischer kombinierter Fracht- und Passagierschiff Copacabana (1938) 1:250 einfach
zur Zeit nicht lieferbar
Belgischer Kombifrachter Copacabana aus dem Jahr 1938 als ein einfacher Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des mdk-Verlages (Bestell-Nr. 7110/B) im Maßstab 1:250.
Das Schiff lief im März 1938 bei J. Cockerill S. A. in Hoboken als Copacabana mit der Baunummer 654 vom Stapel. Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff wurden von der Reederei Compagnie Maritime Belge (Lloyd Royal) S. A., Antwerpen, im Liniendienst zwischen Belgien und Südamerika sowie Belgisch-Kongo eingesetzt.
Im Zweiten Weltkrieg fuhr das Schiff unter alliierter Kontrolle.
Im Februar 1958 wurden die beiden frachtfahrenden Passagierschiffe Copacabana und Mar del Plata, die spätere Heinrich Heine, im Rahmen der Steckenpferd-Bewegung beschafft. Am 2. April 1958 übernahm die Deutsche Seereederei Rostock die Copacabana unter dem Namen Theodor Körner. Zunächst wurde es im UNIAFRICA-Dienst zwischen Rostock und westafrikanischen Häfen eingesetzt. Mit dem Auslaufen am 1. November 1962 aus Rostock begann ohne Unterbrechung bis zum 30. April 1967 der Einsatz im CUBALCO-Dienst zwischen europäischen Häfen, Kuba und Häfen in Mexiko. Das Lehr- und Frachtschiff wurde am 28. Februar 1968 außer Dienst gestellt. Im selben Jahr verkaufte die DSR die Theodor Körner an die Altis Cia. Nav. S. A., Famagusta, bei der sie als Nedi II weiterfuhr. Nach 34 Einsatzjahren kam das Schiff am 23. Dezember in Kaohsiung auf Taiwan an zum Abbruch.
Wegen der relativ hohen Zahl von Fahrgastplätzen und den geeigneten Räumlichkeiten an Bord wurde das Schiff von der DSR als Lehr- und Frachtschiff eingesetzt. Jährlich schlossen 95 bis 100 Matrosen auf den beiden Schiffen ihre zweijährige Ausbildung ab. (danke Wikipedia!)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
Wir beraten Sie gerne dabei, falls Sie sich es wünschen.
Modelllänge: 56 cm!
Gute Druckqualität und Graphik.
Bauzeichnungen ergänzen eine deutsche Bauanleitung und Hinweise auf den Ausschneidebögen.
Das Schiff lief im März 1938 bei J. Cockerill S. A. in Hoboken als Copacabana mit der Baunummer 654 vom Stapel. Das kombinierte Fracht- und Passagierschiff wurden von der Reederei Compagnie Maritime Belge (Lloyd Royal) S. A., Antwerpen, im Liniendienst zwischen Belgien und Südamerika sowie Belgisch-Kongo eingesetzt.
Im Zweiten Weltkrieg fuhr das Schiff unter alliierter Kontrolle.
Im Februar 1958 wurden die beiden frachtfahrenden Passagierschiffe Copacabana und Mar del Plata, die spätere Heinrich Heine, im Rahmen der Steckenpferd-Bewegung beschafft. Am 2. April 1958 übernahm die Deutsche Seereederei Rostock die Copacabana unter dem Namen Theodor Körner. Zunächst wurde es im UNIAFRICA-Dienst zwischen Rostock und westafrikanischen Häfen eingesetzt. Mit dem Auslaufen am 1. November 1962 aus Rostock begann ohne Unterbrechung bis zum 30. April 1967 der Einsatz im CUBALCO-Dienst zwischen europäischen Häfen, Kuba und Häfen in Mexiko. Das Lehr- und Frachtschiff wurde am 28. Februar 1968 außer Dienst gestellt. Im selben Jahr verkaufte die DSR die Theodor Körner an die Altis Cia. Nav. S. A., Famagusta, bei der sie als Nedi II weiterfuhr. Nach 34 Einsatzjahren kam das Schiff am 23. Dezember in Kaohsiung auf Taiwan an zum Abbruch.
Wegen der relativ hohen Zahl von Fahrgastplätzen und den geeigneten Räumlichkeiten an Bord wurde das Schiff von der DSR als Lehr- und Frachtschiff eingesetzt. Jährlich schlossen 95 bis 100 Matrosen auf den beiden Schiffen ihre zweijährige Ausbildung ab. (danke Wikipedia!)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
Wir beraten Sie gerne dabei, falls Sie sich es wünschen.
Modelllänge: 56 cm!
Gute Druckqualität und Graphik.
Bauzeichnungen ergänzen eine deutsche Bauanleitung und Hinweise auf den Ausschneidebögen.