Startseite » Schifffahrt » Zivile Schifffahrt » Maßstab 1:250 » Baggerschiff Willem van Oranje (oder Gateway) 1:250 übersetzt (JSC-Ausgabe)
Baggerschiff Willem van Oranje (oder Gateway) 1:250 übersetzt (JSC-Ausgabe)
Diese Produktion ließ die Fa. Scaldis aus Niederlanden bereits vor 11 Jahren bei dem JSC-Verlag in Danzig/Gdansk in Polen entwickeln. Viel zu schnell haben wir sie irgendwie aus dem Blickwinkel verloren, da das Modell mit dem Plexiglas-Ständer eine einmalige Möglichkeit bietet, diese höchstinteressante Schiffskonstruktion in ihrer Arbeitsstellung abzubilden. Nun wurde sie durch JSC neuaufgelegt: Baggerschiff „Willem van Oranje“ oder optional „Gateway“ (jeweils in drei verschiedenen Verdrängungszuständen darstellbar: als Vollrumpfmodell, als Wasserlinienmodell ohne Fracht oder als Wasserlinienmodell mit voller Fracht) als ein Präzisions-Kartonmodellbausatz des JSC-Verlages (Katalog-Nr. 303 – 7/2021) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Bartosz Czolczynski.
Die 12 000m³-Baggerschiffe (genannt TSHD –trailing suction hopperdredgers) wurden von ICH Dredgers BV in enger Zusammenarbeit mit ihrem Kunden Fa.Boskalis entworfen. Am 26. September 2009 lief die Gateway (Hafen Limassol, Zypern) vom Stapel. Die Willem van Oranje (Papendrecht, Niederlande) wurde am 10. Februar 2010 von Ihrer Majestät der Königin von Niederlanden getauft. Die Schiffe wurden jeweils mit einem Saugrohr mit absenkbarer Baggerpumpe an der Steuerbordseite ausgerüstet. Ein Pumpenraum befindet sich zwischen zwei Laderäumen, die wiederum zur besseren Verteilung des Gewichtschwerpunktes der Fracht aufgeteilt wurden. Besonders bei Arbeiten auf Untiefen wirkt es sich für die Einsetzbarkeit der Schiffe positiv aus.
Laderaum-Kapazität: 12 000 ³; Saugrohr-Durchmesser: 1 200 mm; max. Baggertiefe: 62 m; Baggertiefgang: 10 m; Geschwindigkeit: 16,1 kn; Besatzung: 29 Mann.
Modelllänge: 55 cm!
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Detailsatz mitbestellt werden!
*** Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Lasercut-Ständer aus Plexiglas für Willem van Oranje/Gateway für Vollrumpfmodell mit ausgefahrenem Saugarm kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Modernste Computergraphik, originaltreue Bemalung (gelbe Laderäume, Saugarm-Kräne; schwarze Auslaufröhre…; Relings, Niedergänge und Leitern wurden auf einem Folienstück gezeichnet und stellen eine Alternative zu den Lasercut-Zurüstteilen dar).
Lückenlose zeichnerische Bauanleitung wird durch holländische, englische und deutsche Bauanleitungstexte ergänzt!
Modellkonstruktion: Bartosz Czolczynski.
Die 12 000m³-Baggerschiffe (genannt TSHD –trailing suction hopperdredgers) wurden von ICH Dredgers BV in enger Zusammenarbeit mit ihrem Kunden Fa.Boskalis entworfen. Am 26. September 2009 lief die Gateway (Hafen Limassol, Zypern) vom Stapel. Die Willem van Oranje (Papendrecht, Niederlande) wurde am 10. Februar 2010 von Ihrer Majestät der Königin von Niederlanden getauft. Die Schiffe wurden jeweils mit einem Saugrohr mit absenkbarer Baggerpumpe an der Steuerbordseite ausgerüstet. Ein Pumpenraum befindet sich zwischen zwei Laderäumen, die wiederum zur besseren Verteilung des Gewichtschwerpunktes der Fracht aufgeteilt wurden. Besonders bei Arbeiten auf Untiefen wirkt es sich für die Einsetzbarkeit der Schiffe positiv aus.
Laderaum-Kapazität: 12 000 ³; Saugrohr-Durchmesser: 1 200 mm; max. Baggertiefe: 62 m; Baggertiefgang: 10 m; Geschwindigkeit: 16,1 kn; Besatzung: 29 Mann.
Modelllänge: 55 cm!
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Detailsatz mitbestellt werden!
*** Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Lasercut-Ständer aus Plexiglas für Willem van Oranje/Gateway für Vollrumpfmodell mit ausgefahrenem Saugarm kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Modernste Computergraphik, originaltreue Bemalung (gelbe Laderäume, Saugarm-Kräne; schwarze Auslaufröhre…; Relings, Niedergänge und Leitern wurden auf einem Folienstück gezeichnet und stellen eine Alternative zu den Lasercut-Zurüstteilen dar).
Lückenlose zeichnerische Bauanleitung wird durch holländische, englische und deutsche Bauanleitungstexte ergänzt!