Die zweisitzge Schulversion eines der bekanntesten Flugzeuge ihrer Zeit: britische Avro 504K in der Darstellung der Maschine H 5199 der britischen Royal Naval Air Service als Kartonmodellbausatz des ModelArt-Verlages (Sonderausgabe Nr.III -September 2005) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Maciej Herbut, bekannt aus zahlreichen Schiffs- und Flugzeugmodellen des Answer-Verlagsfamilie.
Die erste Avro 504 flog im Juli 1913 und eine Anzahl von 63 Stück war bereits vor dem 1. Weltkrieg hergestellt worden. Nach dem Kriegsausbruch wurde die Avro 504 in größeren Stückzahlen als jede andere britische Maschine des 1. Weltkrieges gebaut. Sie leistete bereits dem Royal Naval Air Service gute Dienste, als drei Maschinen am 21. November 1914 den wohl ersten gründlich vorbereiteten Bombenangriff der Luftfahrtgeschichte flogen: Er galt den Zeppelin-Luftschiffhallen und der Wasserstoff-Fabrik (Füllmittel der Zeppeline) in Friedrichshafen am Bodensee... Es wurden 10 verschiedene Versionen des Flugzeuges gebaut (u.a. ein-, bzw. zweisitzige Aufklärer; Katapultflugzeuge, die von Schiffen abheben sollten; sog. Heimatverteidigungversion; Zeppelinjäger mit Lewis-MG auf der oberen Tragfläche; Bombenflugzeuge bewaffnet mit 4x Bomben jé 36kg; Artillerieleitflugzeuge und die meistgebauten Schulflugzeuge.) Das letzte Serienmodell des 1. Weltkrieges war die 504K, deren Antrieb es mit jedem damals verfügbaren Sternmotor aufnehmen konnte. Nach dem Krieg kamen viele der überzähligen 504er in Privathand und dienten zur Pilotenschulung, sowie zu Exkursionen und Schauflügen. Große Stückzahlen gingen auch an fremde Luftwaffen, z.T. als Lizenzproduktionen, zahlreiche illegale Nachbauten entstanden in Russland unter dem Namen U-1 (mit ebenfalls kopiertem Sternmotor).
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h; Einsatzdauer: 3 Stunden (ein Zusatztank auf dem Sitz des Beobachters der 504B-Version verlängerte die Einsatzdauer auf 8 Stunden); Dienstgipfelhöhe: 4480m; Fluggewicht: 828 kg; Bewaffnung: Schulversionen -keine, Heimatverteidigung-Versionen 1x 7,7mm-MG.
Der Bausatz besteht aus 184 Elementen + 49 Schablonenelemente auf 2,5 Bögen 24x31cm und lässt die interessante Doppeldecker-Flugzeugkonstruktion gut detailliert und originalgetreu darstellen: Cockpiteinrichtung, detaillierte Motordarstellung, charakteristisches Fahrgestell mit einer Gleitkufe unter der Mittellinie, drehbarer Propeller, zahlreiche und originalgetreu dargestellte Abspannseile (auf Schablonengrundlage)...
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
Modellspannweite: 33cm!
Farbenfrohe und frische Farbgebung, feine Computergraphik und gute Druckqualität verstärken zusätzlich die interessante Optik des Flugzeugmodells.
Feine und sauber gezeichnete Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.