Aufklärungsflugzeug Lockheed Neptune P2V-7 (Patrol Squadron six nine der US-Navy) 1:50
Aufklärungsflugzeug Lockheed Neptune P2V-7 in der Darsllung der letzten Baureihe und zwar des Flugzeuges der US-Navy mit der Werknummer 147967 der VP-69 (Patrol Squadron SIX NINE) als Kartonmodellbausatz des cfm-Verlages aus München im Maßstab 1:50.
Modellkonstruktion: Klaus Huhndorf, digitale Bearbeitung: Wolfgang Holzinger.
Die Lockheed P2V NEPTUNE gehörte zu meist verbreiteten Flugzeugkonstruktionen der Marinefliegerei der USA und stellte eine Antwort auf die rasante Entwicklung der sowjetischen U-Boot-Flotte in der Anfangszeit des Kalten Krieges dar. Obwohl die Konstruktion entstand, noch bevor die USA sich an den Handlungen des 2. Weltkrieges beteiligte, hatte sie ihren Jungfernflug erst im Mai 1945 und wurde über 20 Jahre lang in den Versionen von P2V-1 bis P2V-7 produziert. Eine der spektakulärsten Rekorde der NEPTUNE (Version P2V-1 „The Truchlent Turtle“ geflogen von Kommandeur Dawis) war ein Nonstopflug im Jahre 1946 zwischen Perth in Australien und Columbus in dem US-Staat Ohio über 18227 km in der Zeit von 55 Std. und 17 min. Der U-Boot-Jäger war auch auf vielerlei Arten im Vietnamkrieg im Einsatz, hauptsächlich in Form von elektronischen Missionen. Die NEPTUNE verfolgte statt U-Booten z.B. Lastwägen im Dschungel des benachbarten Laos (eine Infiltrationsroute aus dem Norden), indem sie seismische oder akustische Bojen mit einer Genauigkeit von wenigen Metern abwarf, wodurch anschließend die Gegend abgehört wurde. Einige Maschinen der strategischen Aufklärung P2V/RB-69 waren in den Waffenschächten mit Kameras, einige mit den Seitlichen Radaren SLAR ausgerüstet, einige sog. AP-2H-Flugzeuge verfügten über Vorrichtungen TRIM, die die gegnerischen Verbindungs- und Funksysteme außer Kraft setzten… Außer der US-Navy wurden die NEPTUNES von den Streitkräften von Großbritannien, Kanada, Australien, Japan, Frankreich und Holland geflogen…
Startgewicht: 36240 kg; Antrieb: zwei Propellermotoren R-3350-30W mit einer Leistung von je 2650 PS + zwei Düsentriebwerke J 34-WE-34 mit einem Schub von je 1724 kG; max. Geschwindigkeit: 645 km/h; Steiggeschwindigkeit: 15,7 m/s; Dienstgipfelhöhe: 9150 m; Einsatzreichweite: 5950 km; Bewaffnung: 4x 20mm-geschütze, 2x 12,7mm-Maschinengewehre, 16x 225 kg- und 8x 450 kg-Raketengeschosse oder 4x 300 kg-Bomben und zwei 980 kg-Torpedos oder 12-Wasserbomben; Besatzung: 7 bis 12 Mann.
Modellgröße: 19,5 x 57 x 60 cm!
Anzahl der Bauelemente: etwa 650.
Gute Druckqualität, originaltreue Farbgebung (graue Tarnbemalung der US-Navy, Kennzeichnung, Wappen des Geschwaders, Heifischrachen auf beiden Gondeln der Düsentriebwerke).
Deutsche Bauanleitung ergänzen zahlreiche Montagezeichnungen.
Modellkonstruktion: Klaus Huhndorf, digitale Bearbeitung: Wolfgang Holzinger.
Die Lockheed P2V NEPTUNE gehörte zu meist verbreiteten Flugzeugkonstruktionen der Marinefliegerei der USA und stellte eine Antwort auf die rasante Entwicklung der sowjetischen U-Boot-Flotte in der Anfangszeit des Kalten Krieges dar. Obwohl die Konstruktion entstand, noch bevor die USA sich an den Handlungen des 2. Weltkrieges beteiligte, hatte sie ihren Jungfernflug erst im Mai 1945 und wurde über 20 Jahre lang in den Versionen von P2V-1 bis P2V-7 produziert. Eine der spektakulärsten Rekorde der NEPTUNE (Version P2V-1 „The Truchlent Turtle“ geflogen von Kommandeur Dawis) war ein Nonstopflug im Jahre 1946 zwischen Perth in Australien und Columbus in dem US-Staat Ohio über 18227 km in der Zeit von 55 Std. und 17 min. Der U-Boot-Jäger war auch auf vielerlei Arten im Vietnamkrieg im Einsatz, hauptsächlich in Form von elektronischen Missionen. Die NEPTUNE verfolgte statt U-Booten z.B. Lastwägen im Dschungel des benachbarten Laos (eine Infiltrationsroute aus dem Norden), indem sie seismische oder akustische Bojen mit einer Genauigkeit von wenigen Metern abwarf, wodurch anschließend die Gegend abgehört wurde. Einige Maschinen der strategischen Aufklärung P2V/RB-69 waren in den Waffenschächten mit Kameras, einige mit den Seitlichen Radaren SLAR ausgerüstet, einige sog. AP-2H-Flugzeuge verfügten über Vorrichtungen TRIM, die die gegnerischen Verbindungs- und Funksysteme außer Kraft setzten… Außer der US-Navy wurden die NEPTUNES von den Streitkräften von Großbritannien, Kanada, Australien, Japan, Frankreich und Holland geflogen…
Startgewicht: 36240 kg; Antrieb: zwei Propellermotoren R-3350-30W mit einer Leistung von je 2650 PS + zwei Düsentriebwerke J 34-WE-34 mit einem Schub von je 1724 kG; max. Geschwindigkeit: 645 km/h; Steiggeschwindigkeit: 15,7 m/s; Dienstgipfelhöhe: 9150 m; Einsatzreichweite: 5950 km; Bewaffnung: 4x 20mm-geschütze, 2x 12,7mm-Maschinengewehre, 16x 225 kg- und 8x 450 kg-Raketengeschosse oder 4x 300 kg-Bomben und zwei 980 kg-Torpedos oder 12-Wasserbomben; Besatzung: 7 bis 12 Mann.
Modellgröße: 19,5 x 57 x 60 cm!
Anzahl der Bauelemente: etwa 650.
Gute Druckqualität, originaltreue Farbgebung (graue Tarnbemalung der US-Navy, Kennzeichnung, Wappen des Geschwaders, Heifischrachen auf beiden Gondeln der Düsentriebwerke).
Deutsche Bauanleitung ergänzen zahlreiche Montagezeichnungen.