Alter Bahnhoff Böblingen (1915) 1:87 (H0) deutsche Anleitung
Alter Bahnhoff Böblingen (1915) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des KartonModell-Werner-Verlages im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion, Walter Werner.
Für Böblingen und Sindelfingen sollte eine gemeinsame Station zwischen dem Galgenberg und dem Goldberg errichtet werden. Nicht zuletzt auf Grund einer Zuckerfabrik am Unteren See entschloss sich die Staatsbahn für einen Standort auf den Feldern westlich von Böblingen. Das Empfangsgebäude, bestehend aus einem Mittelbau und zwei Flügelbauten, verfügte über drei Geschosse und wurde 1879 fertig-gestellt. Es hatte eine Länge von 25 m, eine Breite von 11 m und eine Höhe von 15 m.
Der zunehmende Individualverkehr in der Wirtschaftswunderzeit bedeutete das Aus für den Personenverkehr auf den Nebenbahnen rund um Böblingen. Als erstes stellte die Bundesbahn 1954 den Personenverkehr nach Schönaich ein, 1965 verkehrte der letzte Personenzug nach Dettenhausen. Auf der Rankbachbahn fuhren die Personenzüge ab 1970 nur noch bis Sindelfingen, bis auch auf diesem Teilstück ab 2004 keine Reisenden mehr befördert wurden. 1969 wurde das Gebäude abgerissen und Böblingen erhielt ein neues.
Das Modell des alten Bahnhofs Böblingen entspricht den Epochen I bis III (einschließlich 1969). (Text: KartonModell-Werner)
Für einige Fenster und Türen wurden Fensternischen vorgesehen, sogar die Dachrinnen und deren Abflüsse wurden detailliert nachgebildet. Fensterläden lassen sich sowohl offen – als auch geschlossen darstellen. Das Modell kann (nach geringfügiger Modifikation, z.B. Einbau von Lichtabdeckungen. Anschluss von E-Leitungen) von innen beleuchtet werden.
Größe des Modells:
Länge: 27 cm,
Breite: 20 cm,
Höhe: 31 cm.
Moderne Computergraphik, originalgetreue Bemalung, Digitaldruck.
Farbbilder eines gebauten Modells, so wie seiner Baugruppen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion, Walter Werner.
Für Böblingen und Sindelfingen sollte eine gemeinsame Station zwischen dem Galgenberg und dem Goldberg errichtet werden. Nicht zuletzt auf Grund einer Zuckerfabrik am Unteren See entschloss sich die Staatsbahn für einen Standort auf den Feldern westlich von Böblingen. Das Empfangsgebäude, bestehend aus einem Mittelbau und zwei Flügelbauten, verfügte über drei Geschosse und wurde 1879 fertig-gestellt. Es hatte eine Länge von 25 m, eine Breite von 11 m und eine Höhe von 15 m.
Der zunehmende Individualverkehr in der Wirtschaftswunderzeit bedeutete das Aus für den Personenverkehr auf den Nebenbahnen rund um Böblingen. Als erstes stellte die Bundesbahn 1954 den Personenverkehr nach Schönaich ein, 1965 verkehrte der letzte Personenzug nach Dettenhausen. Auf der Rankbachbahn fuhren die Personenzüge ab 1970 nur noch bis Sindelfingen, bis auch auf diesem Teilstück ab 2004 keine Reisenden mehr befördert wurden. 1969 wurde das Gebäude abgerissen und Böblingen erhielt ein neues.
Das Modell des alten Bahnhofs Böblingen entspricht den Epochen I bis III (einschließlich 1969). (Text: KartonModell-Werner)
Für einige Fenster und Türen wurden Fensternischen vorgesehen, sogar die Dachrinnen und deren Abflüsse wurden detailliert nachgebildet. Fensterläden lassen sich sowohl offen – als auch geschlossen darstellen. Das Modell kann (nach geringfügiger Modifikation, z.B. Einbau von Lichtabdeckungen. Anschluss von E-Leitungen) von innen beleuchtet werden.
Größe des Modells:
Länge: 27 cm,
Breite: 20 cm,
Höhe: 31 cm.
Moderne Computergraphik, originalgetreue Bemalung, Digitaldruck.
Farbbilder eines gebauten Modells, so wie seiner Baugruppen ergänzen deutsche Bauanleitung.