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Zwei vollständige Triebwagen („Schienenbusse“) - zweiteilige Dieseltriebwagen der Baureihe Kolzam RegioVan 212M 1:87 einfach
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Zwei vollständige Triebwagen („Schienenbusse“) - zweiteilige Dieseltriebwagen der Baureihe Kolzam RegioVan 212M aus den Jahren 2003 - 2005 in der Darstellung des Fahrzeuges SA 109-007 und SA109-010, beide der regionalen Bahngesellschaft der Woiwodschaft Karpatenvorland als einfacher Kartonmodellbausatz des ExtraModel-Verlages (Katalog-Nr. 104 – 10/2024) im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Maciej Herbut, Inhaber des Verlages, bekannt von und geschätzt für viele Kartonmodell-Großkonstruktionen, die auch bei dem Answer-Velag (z.B. IJN Kitakami, IJN Junyo, IJN Kiji, IJN Isuzu) als auch GPM erschienen sind (z.B, IJN Shokaku, IJN Zuikaku) erschienen sind.
Kolzam RegioVan ist eine Serie von Triebwagen, die in Polen hergestellt wird und in den Jahren 2003–2005 von Kolzam in Racibórz und von 2011 bis 2012 von Fablok in Chrzanów hergestellt wird. Kolzam produzierte gemeinsam: zwei Einzelwagen (Typ SA107 – 211M) und 10 Doppeleinheiten (Typ SA109 – 212M), der elfte Triebwagen wurde von Fablok hergestellt. Es wurden noch nie drei Einheiten produziert. (…)
Der RegioVan ist ein einstöckiger, teilweise niederfluriger Triebwagen für den regionalen Personenverkehr auf weniger stark befahrenen, meist nicht elektrifizierten Bahnstrecken. Hergestellt in Einzel- und Doppeleinheiten. Obwohl es sich bei der Dreiereinheit um ein Projekt handelte, wurde es nicht verwirklicht.
Im Gegensatz zu den bisherigen Konstruktionen des Kolzam SN81 und SA104/122 verfügen die RegioVans über einen modularen Leichtbauaufbau mit niedrigem Boden im Einstiegsbereich. Die Höhe des Fußbodens beträgt in der unteren Ebene 575–600 mm und in der teilweise hohen Ebene mit Stufen und einer Rampe 1090 mm.
Die Einheiten verfügen auf beiden Seiten über Doppelschiebetüren mit einer Breite von 1300 mm, die sich im niedrigen Bodenbereich befinden. Unter jeder Tür befindet sich eine Schiebestufe für einen einfachen Einstieg und Zugang zum Fahrzeug.
Sowohl die 211M-Einheit, die 212M-Einachseinheit (18MNb) als auch die (31ANb) sind eine einachsige Einheit. Der geplante Dreiachser hätte ein drittes Aggregat bekommen sollen. Die Antriebseinheit verfügte über einen integrierten Motor mit Kraftübertragung und Wendegetriebe, der im Motorsystem des Aggregats unter dem Boden untergebracht war.
Die Einheiten sind mit serienmäßigen Sicherheitsautomatisierungseinrichtungen ausgestattet: automatische Zugbremsung und Radio-Stop. (danke Wikipedia)
Modelllänge: 32 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (zwei verschiedene Eisenbahn-Bemalungsmuster der Woiwodschaft Karpatenvorland), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Maciej Herbut, Inhaber des Verlages, bekannt von und geschätzt für viele Kartonmodell-Großkonstruktionen, die auch bei dem Answer-Velag (z.B. IJN Kitakami, IJN Junyo, IJN Kiji, IJN Isuzu) als auch GPM erschienen sind (z.B, IJN Shokaku, IJN Zuikaku) erschienen sind.
Kolzam RegioVan ist eine Serie von Triebwagen, die in Polen hergestellt wird und in den Jahren 2003–2005 von Kolzam in Racibórz und von 2011 bis 2012 von Fablok in Chrzanów hergestellt wird. Kolzam produzierte gemeinsam: zwei Einzelwagen (Typ SA107 – 211M) und 10 Doppeleinheiten (Typ SA109 – 212M), der elfte Triebwagen wurde von Fablok hergestellt. Es wurden noch nie drei Einheiten produziert. (…)
Der RegioVan ist ein einstöckiger, teilweise niederfluriger Triebwagen für den regionalen Personenverkehr auf weniger stark befahrenen, meist nicht elektrifizierten Bahnstrecken. Hergestellt in Einzel- und Doppeleinheiten. Obwohl es sich bei der Dreiereinheit um ein Projekt handelte, wurde es nicht verwirklicht.
Im Gegensatz zu den bisherigen Konstruktionen des Kolzam SN81 und SA104/122 verfügen die RegioVans über einen modularen Leichtbauaufbau mit niedrigem Boden im Einstiegsbereich. Die Höhe des Fußbodens beträgt in der unteren Ebene 575–600 mm und in der teilweise hohen Ebene mit Stufen und einer Rampe 1090 mm.
Die Einheiten verfügen auf beiden Seiten über Doppelschiebetüren mit einer Breite von 1300 mm, die sich im niedrigen Bodenbereich befinden. Unter jeder Tür befindet sich eine Schiebestufe für einen einfachen Einstieg und Zugang zum Fahrzeug.
Sowohl die 211M-Einheit, die 212M-Einachseinheit (18MNb) als auch die (31ANb) sind eine einachsige Einheit. Der geplante Dreiachser hätte ein drittes Aggregat bekommen sollen. Die Antriebseinheit verfügte über einen integrierten Motor mit Kraftübertragung und Wendegetriebe, der im Motorsystem des Aggregats unter dem Boden untergebracht war.
Die Einheiten sind mit serienmäßigen Sicherheitsautomatisierungseinrichtungen ausgestattet: automatische Zugbremsung und Radio-Stop. (danke Wikipedia)
Modelllänge: 32 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (zwei verschiedene Eisenbahn-Bemalungsmuster der Woiwodschaft Karpatenvorland), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.