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Verkehrsluftschiff D-LZ 127 Graf Zeppelin auf Metallfolie 1:400 deutsche Anleitung, selten
Eine, wie auch die sonstigen Modelle dieses Bandes effektvolle Produktion aus der Reihe Schreibers Meistermodelle (Nr. F 67) des Schreiber Bogen Verlages (Katalog-Nr. JFS 7 1189): Verkehrsluftschiff D-LZ 127 Graf Zeppelin als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:400.
Das Starrluftschiff LZ 127 Graf Zeppelin aus der Reihe der Zeppeline gilt als das erfolgreichste Verkehrsluftschiff seiner Zeit. Es wurde am 18. September 1928 nach 21-monatiger Bauzeit in Dienst gestellt und bekam das Luftfahrzeugkennzeichen D-LZ127.
Zur Finanzierung des Baus wurde von Hugo Eckener die so genannte Zeppelin-Eckener-Spende ins Leben gerufen. Diese Sammlung brachte 2,3 Millionen Reichsmark, was aber die Baukosten nur teilweise decken konnte. Nach längeren Verhandlungen gab das Deutsche Reich 1,1 Millionen Reichsmark hinzu. 0,8 Millionen Reichsmark brachte die Luftschiffbau Zeppelin GmbH aus eigener Kraft auf.
LZ 127 wurde am 8. Juli 1928 anlässlich des 90. Geburtstages des 1917 verstorbenen Firmengründers Ferdinand Graf von Zeppelin von seiner Tochter Hella Gräfin von Brandenstein-Zeppelin getauft.
Ursprünglich als Versuchsschiff gebaut, erwies sich LZ 127 als so zuverlässig, dass es bald durch zahlreiche spektakuläre Fahrten berühmt wurde. Dazu zählen unter anderem die 20-tägige Weltfahrt und die Polarfahrt. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 59,1 cm!
Wie bei allen „Meistermodellen“ beeindruckt auch bei diesem Modell der Druck auf Metallfolie, die die Alu-Außenhaut gut nachempfinden lässt. Offsetdruck.
Montagehinweise ergänzen deutsche Bauanleitung!
Das Starrluftschiff LZ 127 Graf Zeppelin aus der Reihe der Zeppeline gilt als das erfolgreichste Verkehrsluftschiff seiner Zeit. Es wurde am 18. September 1928 nach 21-monatiger Bauzeit in Dienst gestellt und bekam das Luftfahrzeugkennzeichen D-LZ127.
Zur Finanzierung des Baus wurde von Hugo Eckener die so genannte Zeppelin-Eckener-Spende ins Leben gerufen. Diese Sammlung brachte 2,3 Millionen Reichsmark, was aber die Baukosten nur teilweise decken konnte. Nach längeren Verhandlungen gab das Deutsche Reich 1,1 Millionen Reichsmark hinzu. 0,8 Millionen Reichsmark brachte die Luftschiffbau Zeppelin GmbH aus eigener Kraft auf.
LZ 127 wurde am 8. Juli 1928 anlässlich des 90. Geburtstages des 1917 verstorbenen Firmengründers Ferdinand Graf von Zeppelin von seiner Tochter Hella Gräfin von Brandenstein-Zeppelin getauft.
Ursprünglich als Versuchsschiff gebaut, erwies sich LZ 127 als so zuverlässig, dass es bald durch zahlreiche spektakuläre Fahrten berühmt wurde. Dazu zählen unter anderem die 20-tägige Weltfahrt und die Polarfahrt. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 59,1 cm!
Wie bei allen „Meistermodellen“ beeindruckt auch bei diesem Modell der Druck auf Metallfolie, die die Alu-Außenhaut gut nachempfinden lässt. Offsetdruck.
Montagehinweise ergänzen deutsche Bauanleitung!