
US-Sturzbomber Douglas Aircraft SBD-3 DAUNTLESS 1:33
US-Sturzbomber Douglas Aircraft SBD-3 DAUNTLESS als Kartonmodellbausatz des Tri Krapki-Verlages (Nr.12/99) im Maßstab 1:33.
Im Jahre 1934 gab die US-Navy die Spezifikationen für einen Erkundungs- und Sturzbomber heraus. Von sechs Bewerbungen wurden zwei Projekte ausgewählt: die der Fa. Northrop und Vought. Der erste Prototyp XBT-1 von Northrop stieg bereits im Dezember 1935 in die Luft und die US-Navy bestellte fast zeitgleich 54 Exemplare des Flugzeuges (nun BT-1 gennant). Die Militärs waren jedoch mit den Flugeigenschaften der Konstruktion nicht zufrieden, eine zu schwache 825-PS Triebeinheit und hoher Luftwiderstand des Fahrgestells mussten verbessert werden.
Als in dem 2. Prototyp XBT-2 die Schwachpunkte bereits eliminiert wurden, ist Fa. Northrop von Douglas Aircraft übernommen worden. Auch die Flugzeugkonstruktion wurde übernommen und dann unter der Bezeichnung SBD (Scout-Bomber, Douglas) weiterentwickelt. Im April 1939 bekam der Unternehmer eine Bestellung für 144 Flugzeuge des Typs SBD-1 und SBD-2, die für die US Navy und US Marine Corps bestimmt waren. Die ersten Serienflugzeuge verließen die Montagehallen Ende 1940 und wurden DAUNTLESS (der Mutige) getauft. Im März 1941 erschien die weitere Version der DAUNTLESS, die SBD-3. Wie sich bald herausstellen sollte, war das der erfolgreichste Sturzkampfbomber der im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Die Flugzeuge des Typs stellten auch die Grundausrüstung der trägergestützten US Navy während der größten Schlüssel-Seeschlachten auf dem Pazifik. Solche Schiffe wie AKAGI, KAGA, HIRYU, SORYU, SHOHO, SHOKAKU, RYUJO, ZUIHO wurden von den DAUNTLESS versenkt, bzw. schwer beschädigt. Die Feuertaufe absolvierten jedoch die DAUNTLESS etwas früher -bereits bei dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor... Die Konstruktion wurde in einer Gesamtanzahl von knapp 6000 Exemplaren in allen Versionen gebaut.
Eigengewicht: 2878 kg; max. Startgewicht: 4417 kg; Antrieb: Sternmotor Wright R-1820-52 mit einer Leistung von 1000 PS; max. Geschwindigkeit: 402 km/h; Bewaffnung: 2x 12,7mm vorwärtsfeuernde MGs, 1x 7,62mm-MG des Bordschützen, 1x Bombe bis zu 726 kg unter der Rumpfmittellinie und/oder 2x Bomben bis zu 295 kg unter den Tragflächen; Besatzung: 2 Mann.
Modellspannweite: 38 cm!
Gut annehmbare Graphik und Druckqualität (Tarnbemalung der US-Marine), Offsetdruck.
Eine russische Bauanleitung des Bausatzes ist durch General- und Bauzeichnungen ergänzt.
Im Jahre 1934 gab die US-Navy die Spezifikationen für einen Erkundungs- und Sturzbomber heraus. Von sechs Bewerbungen wurden zwei Projekte ausgewählt: die der Fa. Northrop und Vought. Der erste Prototyp XBT-1 von Northrop stieg bereits im Dezember 1935 in die Luft und die US-Navy bestellte fast zeitgleich 54 Exemplare des Flugzeuges (nun BT-1 gennant). Die Militärs waren jedoch mit den Flugeigenschaften der Konstruktion nicht zufrieden, eine zu schwache 825-PS Triebeinheit und hoher Luftwiderstand des Fahrgestells mussten verbessert werden.
Als in dem 2. Prototyp XBT-2 die Schwachpunkte bereits eliminiert wurden, ist Fa. Northrop von Douglas Aircraft übernommen worden. Auch die Flugzeugkonstruktion wurde übernommen und dann unter der Bezeichnung SBD (Scout-Bomber, Douglas) weiterentwickelt. Im April 1939 bekam der Unternehmer eine Bestellung für 144 Flugzeuge des Typs SBD-1 und SBD-2, die für die US Navy und US Marine Corps bestimmt waren. Die ersten Serienflugzeuge verließen die Montagehallen Ende 1940 und wurden DAUNTLESS (der Mutige) getauft. Im März 1941 erschien die weitere Version der DAUNTLESS, die SBD-3. Wie sich bald herausstellen sollte, war das der erfolgreichste Sturzkampfbomber der im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Die Flugzeuge des Typs stellten auch die Grundausrüstung der trägergestützten US Navy während der größten Schlüssel-Seeschlachten auf dem Pazifik. Solche Schiffe wie AKAGI, KAGA, HIRYU, SORYU, SHOHO, SHOKAKU, RYUJO, ZUIHO wurden von den DAUNTLESS versenkt, bzw. schwer beschädigt. Die Feuertaufe absolvierten jedoch die DAUNTLESS etwas früher -bereits bei dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor... Die Konstruktion wurde in einer Gesamtanzahl von knapp 6000 Exemplaren in allen Versionen gebaut.
Eigengewicht: 2878 kg; max. Startgewicht: 4417 kg; Antrieb: Sternmotor Wright R-1820-52 mit einer Leistung von 1000 PS; max. Geschwindigkeit: 402 km/h; Bewaffnung: 2x 12,7mm vorwärtsfeuernde MGs, 1x 7,62mm-MG des Bordschützen, 1x Bombe bis zu 726 kg unter der Rumpfmittellinie und/oder 2x Bomben bis zu 295 kg unter den Tragflächen; Besatzung: 2 Mann.
Modellspannweite: 38 cm!
Gut annehmbare Graphik und Druckqualität (Tarnbemalung der US-Marine), Offsetdruck.
Eine russische Bauanleitung des Bausatzes ist durch General- und Bauzeichnungen ergänzt.