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Turbinenverkehrsflugzeug Typ 152-2 Baade 1:50 Metallfolie, DDR-Verlag Junge Welt, Kranich Modellbogen, Ausgabe 1960
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Eine bereits seltene Produktion: DDR-Turbinenverkehrsflugzeug Typ 152-2 Baade in der Darstellung der Maschine der Deutschen Lufthansa DDR mit der Kennung DM-SCA als Kartonmodellbausatz des Kranich-Verlages (Originalausgabe aus dem Jahr 1960, Best.-Nr. F-6005-F) im Maßstab 1:50.
Modellkonstruktion: Werner Zorn.
Die 152, auch Typ 152 oder Flugzeug 152, gelegentlich auch nach ihrem Konstrukteur Brunolf Baade als Baade 152 benannt, war das erste in den 1950er-Jahren entwickelte deutsche Passagierstrahlflugzeug und das wichtigste Projekt des Flugzeugbaus in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).
Gefertigt wurde es vom VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD). Nach der Herstellung von drei Prototypen für die Flugerprobung und dem Beginn der Serienproduktion wurde das Projekt jedoch 1961 nach dem Ausbleiben von Bestellungen aus der Sowjetunion und anderen Ländern aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Effizienz und fehlender Absatzmöglichkeiten eingestellt.
Das Flugzeug ist zum Teil auch als Baade B-152, Dresden 152, Typ 152, VEB 152 oder VL-DDR 152 bekannt. Die manchmal in der Literatur verwendete Bezeichnung BB-152 oder BB 152 für Baade/Bonin ist historisch unkorrekt und wurde nie offiziell verwendet. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite/-länge: 53/63 cm!
Die Außenhaut-Elemente wurden auf Metallfolie gedruckt.
Deutsche Anleitung ergänzt Montagezeichnungen.
Modellkonstruktion: Werner Zorn.
Die 152, auch Typ 152 oder Flugzeug 152, gelegentlich auch nach ihrem Konstrukteur Brunolf Baade als Baade 152 benannt, war das erste in den 1950er-Jahren entwickelte deutsche Passagierstrahlflugzeug und das wichtigste Projekt des Flugzeugbaus in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).
Gefertigt wurde es vom VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD). Nach der Herstellung von drei Prototypen für die Flugerprobung und dem Beginn der Serienproduktion wurde das Projekt jedoch 1961 nach dem Ausbleiben von Bestellungen aus der Sowjetunion und anderen Ländern aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Effizienz und fehlender Absatzmöglichkeiten eingestellt.
Das Flugzeug ist zum Teil auch als Baade B-152, Dresden 152, Typ 152, VEB 152 oder VL-DDR 152 bekannt. Die manchmal in der Literatur verwendete Bezeichnung BB-152 oder BB 152 für Baade/Bonin ist historisch unkorrekt und wurde nie offiziell verwendet. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite/-länge: 53/63 cm!
Die Außenhaut-Elemente wurden auf Metallfolie gedruckt.
Deutsche Anleitung ergänzt Montagezeichnungen.