Neben der Produktion des FlyModel-Verlages (allerdings der Version C-47 „Skytrain“) die zweite Nachbildung der bekannten Flugzeugkonstruktion unter den polnischen Kartonmodellen: US-Transportflugzeug DOUGLAS DC-3 in der Version AC-47D GUNSHIP „Spooky“ in der Darstellung der Maschine EN 722 der USAAF, aus der Zeit der 14th Special Operations Wing des Vietnamkrieges, NHA Trang Air Base, Südvietnam als Kartonmodellbausatz des ModelCard-Verlages (Nr.31) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Janusz Oles.
Das Flugzeug Douglas DC-3 ist die fliegende Legende der Transport- und Passagierluftfahrt. Die Anfänge der Legende reichen bis zum Jahr 1932 zurück, als Donald W. Douglas den Entwurf DC-1 für die Ausschreibung der nordamerikanischen Fluggesellschaft TWA konstruierte. Erstbeflogen wurde die Konstruktion am 1. Juli 1933 und schlug bei dem Wettbewerb die Konkurrenz der namhaften Hersteller Curtiss-Wright, Martin, Consolidate und Fokker um einige Klassen. Die DC-1 schien eine ungewöhnliche Leistungsfähigkeit, Flexibilität, Flugeigenschaften, Langlebigkeit zu haben und bot den Passagieren auch einen Komfort in dem beheizbaren, schallisolierten und über 1,8m-hohen Transportraum. Die DC-1 eroberte die Welt, aber seltsamerweise ist sie ausgerechnet bei der TWA-Gesellschaft nie in den Regelflugverkehr gestellt worden, sie diente nur für Werbezwecke... Die TWA bestellte erst 25 Flugzeuge der Entwicklungsversion DC-2, die über stärkere Triebwerke und einen verlängerten Rumpf verfügten. Im Jahre 1934 begann Japan die Lizenzkonstruktion DC-2, nun als L2D1 zu produzieren, 1937 erwarb Russland 20 Stück der weiteren Entwicklung DC-3 und begann ebenfalls, sie als Lizenzproduktion Lisunow Li-2 herzustellen. Die Exemplare DC-3, die von der US-Army geordert wurden, hatten auf der linken Bordseite doppelt große Lasttüren und darin kleinere Passagiertüren, verstärkten Boden des Transportraumes und Vorrichtungen für den Fallschirmspringer-Betrieb. Auch die Leistung der Triebwerke Pratt-Whitney wurde erhöht, sodaß der Flieger 4540 kg-Last aufnehmen konnte. Die militärische Version der DC-3 bekam die Bezeichnung C-47 "Skytrain" und bei der britischen RAF "Dakota". Es wurden 10692 Flugzeuge des Typs gebaut, darunter etwa 2000 in Lizenz in der ehemaligen UdSSR. Die zuverlässige, robuste und in der Wartung einfache DC-3 setzte ihren weltweiten Erfolgskurs über die Kriegsschauplätze Japan, über Asien, Afrika, Europa, Flüge zum Südpol, spätere Korea- und Vietnamkriege, aber auch in der zivilen Luftfahrt praktisch bis in unsere Tage fort. Nach dem 2.Weltkrieg wurden die C-47 berühmt, als sie als „Rosinenbomber“ im Jahre 1948 das durch die Sowjets eingekesselte Westberlin mit Lebensmitteln und Gebrauchgütern versorgten. Die zweite Jugend erlebte die C-47 während des Vietnamkrieges. Sie wurde im Jahre 1965 gezielt für die Zwecke des Partisanenkrieges als AC-47D Gunship „Spooky“ modifiziert, in dem sie mit drei 7,62mm-Sechsling-Geschützen ausgerüstet wurde, die von der linken Rumpfseite schräg runter geschossen haben. Es wurden 24 Flugzeuge des Typs erstellt.
Eigengewicht: 7650 kg; Startgewicht: 11421 kg; max. Geschwindigkeit: 300 km/h; Reichweite 2575 km; Dienstgipfelhöhe: 7300 m.
153 Elemente + 14 Schablonenteile (auf 8 Bögen 30x42cm) bieten eine einfache Darstellung eines Großflugzeuges: das Innere des Cockpits, der Boden und Geschütze des umgebauten Transportraumes (s. Beschreibung des großen Vorbildes), Laderaumtüren, die entweder als geschlossen oder geöffnet dargestellt werden können, beide drehbare Propeller, Auspuffrohre, Lufteinlässe, ein in mehreren Positionen baubares Fahrgestell...
* Eine Kunststoffkanzel für die DC-3, allerdings für das Modell der Fa. FlyModel/Gomix, kann zusätzlich mitbestellt werden! Vor allem die tiefgezogene halbrunde Astrokuppel stellt das "i-Tüpfelchen" des Modells dar!
Modellspannweite: 61 cm!
Originalgetreue Bemalung (US-Tarnanstrich + Invasionsstreifen auf dem Rumpf und auf den Tragflächen, Wappen der Einheit, Logo des Propeller-Herstellers auf allen Propellerblättern) der bewirkt, daß das Erscheinungsbild des Modells kaum zu übertreffen ist.
General-, Bau- und Detailzeichnungen werden durch die polnische, englische und deutsche Kurzbauanleitung ergänzt!