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Tatra 815-7 8x8.1 mit gepanzertem Fahrerhaus, Pritsche mit oder ohne Plane 1:53 präzise
Tschechischer militärischer Laster Tatra 815-7 8x8.1 mit gepanzertem Fahrerhaus, Pritsche mit oder ohne Plane als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des PMHT-Verlages (Nr. PMHTz-18) im Maßstab 1:53.
Modellkonstruktion: Pavel Kuzma.
Der Tatra 815-7 (auch bekannt als Tatra 817, T817 oder Tatra Force) ist ein schweres Armee-Logistikfahrzeug der tschechischen Firma Tatra, das seit 2008 produziert wird. Der T817 ist in erster Linie für militärische Abnehmer und für Spezialumbauten im zivilen Sektor gedacht (wobei der Tatra 158 Phoenix der primäre Allzweck-Lkw des Unternehmens für den zivilen Sektor ist). Der Lkw wird hauptsächlich mit Achsvarianten von 4×4, 6×6, 8×8 und 10×10 hergestellt. Weitere Chassis-Varianten bis 16x16 sind ebenfalls erhältlich.
Tatra 817 ist eine Weiterentwicklung des T-815-Chassis, das auf die Transportfähigkeit des gebräuchlichsten NATO-Transportflugzeugs C-130 Hercules sowie auf das einfache Hinzufügen von Panzerplatten zum Schutz abzielt. Tatra übernahm die Motoren und Getriebe des Modells 815-6, das Fahrgestell T-815 wurde modifiziert und eine komplett neue Kabine entwickelt.
Im Jahr 2004 erschien ein Prototyp des Modells 4×4 auf der Eurosatory und anderen Verteidigungs- und Sicherheitsmessen. Später wurden mehrere andere Prototypen gebaut, die von 6x6 bis 10x10 reichten. Die Kabine ist aus Ganzmetall, kippbar, ihre Konstruktion ermöglicht eine einfache zusätzliche Panzerung in verschiedenen ballistischen Schutzgraden. Die Dichtheit der Kabine ermöglicht den Einsatz einer Überdruckfilterung.
Die Standard-Lkw Tatra 817 dienen in der Armee der Tschechischen Republik und den slowakischen Streitkräften, während 817-Fahrgestelle mit speziellen Aufbauten (z. B. Artilleriekanone, Raketenwerfer, Bergepanzer usw.) auch in vielen anderen Ländern eingesetzt werden. Auch im zivilen Bereich kommt es zum Einsatz, vor allem in Anwendungen, die besonders vom tieferen Schwerpunkt des Lkw profitieren, wie z.B. Mobilkrane und Feuerwehrfahrzeuge. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 17,9 cm!
In diesem Modell können folgende Bereiche dargestellt werden: Fahrgestell, Inneneinrichtung des Fahrerhauses, aufklappbare Ausstiegluke im Dach des Fahrerhauses, abnehmbare Plane der Ladefläche, beide vorderen Radachsen als lenkbar…
Modernste Druckqualität und feine, originalgetreue Computergraphik (dunkelgrüne Tarnbemalung, tschechische Kennzeichnung).
Generalzeichnungen + Bauzeichnungen + Detailskizze ergänzen tschechische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Pavel Kuzma.
Der Tatra 815-7 (auch bekannt als Tatra 817, T817 oder Tatra Force) ist ein schweres Armee-Logistikfahrzeug der tschechischen Firma Tatra, das seit 2008 produziert wird. Der T817 ist in erster Linie für militärische Abnehmer und für Spezialumbauten im zivilen Sektor gedacht (wobei der Tatra 158 Phoenix der primäre Allzweck-Lkw des Unternehmens für den zivilen Sektor ist). Der Lkw wird hauptsächlich mit Achsvarianten von 4×4, 6×6, 8×8 und 10×10 hergestellt. Weitere Chassis-Varianten bis 16x16 sind ebenfalls erhältlich.
Tatra 817 ist eine Weiterentwicklung des T-815-Chassis, das auf die Transportfähigkeit des gebräuchlichsten NATO-Transportflugzeugs C-130 Hercules sowie auf das einfache Hinzufügen von Panzerplatten zum Schutz abzielt. Tatra übernahm die Motoren und Getriebe des Modells 815-6, das Fahrgestell T-815 wurde modifiziert und eine komplett neue Kabine entwickelt.
Im Jahr 2004 erschien ein Prototyp des Modells 4×4 auf der Eurosatory und anderen Verteidigungs- und Sicherheitsmessen. Später wurden mehrere andere Prototypen gebaut, die von 6x6 bis 10x10 reichten. Die Kabine ist aus Ganzmetall, kippbar, ihre Konstruktion ermöglicht eine einfache zusätzliche Panzerung in verschiedenen ballistischen Schutzgraden. Die Dichtheit der Kabine ermöglicht den Einsatz einer Überdruckfilterung.
Die Standard-Lkw Tatra 817 dienen in der Armee der Tschechischen Republik und den slowakischen Streitkräften, während 817-Fahrgestelle mit speziellen Aufbauten (z. B. Artilleriekanone, Raketenwerfer, Bergepanzer usw.) auch in vielen anderen Ländern eingesetzt werden. Auch im zivilen Bereich kommt es zum Einsatz, vor allem in Anwendungen, die besonders vom tieferen Schwerpunkt des Lkw profitieren, wie z.B. Mobilkrane und Feuerwehrfahrzeuge. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 17,9 cm!
In diesem Modell können folgende Bereiche dargestellt werden: Fahrgestell, Inneneinrichtung des Fahrerhauses, aufklappbare Ausstiegluke im Dach des Fahrerhauses, abnehmbare Plane der Ladefläche, beide vorderen Radachsen als lenkbar…
Modernste Druckqualität und feine, originalgetreue Computergraphik (dunkelgrüne Tarnbemalung, tschechische Kennzeichnung).
Generalzeichnungen + Bauzeichnungen + Detailskizze ergänzen tschechische Bauanleitung.