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sowjetisches Jagdflugzeug Jakowlew Jak-9T (Regiment "Normandie-Niemen", 1944) 1:33 präzise
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Sowjetisches Jagdflugzeug Jakowlew Jak-9T in der Darstellung eines Flugzeuges des Regimentes "Normandie-Niemen" der Sowjetischen Luftwaffe (1944) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des MPModel-Verlages Katalog-Nr. 114 (Sonderausgabe 4/2024) im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Marek Pacynski, Graphik: Marcin Kuzmiar, langjähriger Konstrukteur und Graphiker des GPM-Verlages.
Die Jakowlew Jak-9 ist ein Jagdflugzeug aus sowjetischer Produktion. Es wurde während des Zweiten Weltkrieges entwickelt und in hoher Stückzahl bis in die Nachkriegszeit hergestellt. Der NATO-Codename des einmotorigen Tiefdeckers lautete Frank.
Der Erstflug erfolgte im Sommer 1942 als Nachfolger der Jakowlew Jak-1 und Produktionsvariante der Jakowlew Jak-7DI mit dem V12-Motor Klimow M-105PF. Die Truppeneinführung erfolgte im Oktober 1942. Von dieser Basisversion wurden in den Werken GAS-153 und GAS-166 459 Maschinen produziert. Als Triebwerk kam entweder das WK-105PF oder das WK-105PF 2 zum Einsatz. Der erste Einsatz erfolgte im Dezember 1942 bei Stalingrad.
Im November 1942 wurde eine Jak-7 zur weiteren Leistungssteigerung modifiziert. Sie erhielt die Bezeichnung Jak-9/M-106. Verbesserungen betrafen die Cockpithaube, das nun vollständig einziehbare Heckrad und die Aerodynamik. Das Triebwerk M-106 erwies sich jedoch als nicht ausgereift.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden 14 unterschiedliche Modellvarianten in Großserie produziert. Für Ausbildungszwecke wurde die zweisitzige Jak-9UTI entwickelt, die mit einem verlängerten Rumpf, einer geteilten Kabine und einer Doppelsteuerung ausgestattet war. Neben dem Einsatz zu Schulungszwecken wurde die Jak-9UTI auch für Kurierflüge verwendet. Dazu kam noch eine Anzahl Versuchsausführungen. Während des Krieges wurden 14.514 Exemplare gebaut.
In den Nachkriegsjahren wurden weitere 2.245 Maschinen produziert, davon 801 Serienmaschinen der Nachkriegsausführung Jak-9P, die von Januar 1948 bis Dezember 1948 ausgeliefert wurden. Sie kamen unter anderem in Albanien, China, Ungarn, Jugoslawien, Nordkorea und Polen zum Einsatz.
Die Jak-9 war das am meisten verwendete Jagdflugzeug der sowjetischen Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde als Begleit-, Abfang- und Langstreckenjäger, Jagdbomber und Schlachtflugzeug zur Panzerbekämpfung eingesetzt. Ihr Einsatz trug dazu bei, die Luftüberlegenheit gegenüber der deutschen Luftwaffe zu erringen. Im Koreakrieg schoss eine Jak-9 der nordkoreanischen Streitkräfte am 12. Juli 1950 über Seoul erstmals eine B-29 ab. (danke Wikipedia!)
Das Modell kann in mehreren Schwierigkeitsstufen gebaut werden, wobei die anspruchsvollste folgende Darstellungsmöglichkeiten vorsieht: detaillierte Cockpit-Inneneinrichtung, detailliertes und in mehreren Positionen darstellbares Fahrwerk, Fahrwerkluken, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate und bewegbare Teile, drehbarer Propeller…
Modellspannweite: 28 cm!
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine durchsichtige Cockpit-Kanzel bestellt werden!
***Auch ein Resine-Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!.
Originalgetreue Bemalung in meisterhaft von Marcin Kuzmiar gealterter Farbgebung (grau-dunkelgraue Tarnbemalung der oberen und hellblaue der unteren Flächen, sowjetische Hoheitszeichen und Wappen ders Regimentes "Normandie-Niemen"), feine Graphik, Offsetdruck.
General- und 3-D-Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellkonstruktion: Marek Pacynski, Graphik: Marcin Kuzmiar, langjähriger Konstrukteur und Graphiker des GPM-Verlages.
Die Jakowlew Jak-9 ist ein Jagdflugzeug aus sowjetischer Produktion. Es wurde während des Zweiten Weltkrieges entwickelt und in hoher Stückzahl bis in die Nachkriegszeit hergestellt. Der NATO-Codename des einmotorigen Tiefdeckers lautete Frank.
Der Erstflug erfolgte im Sommer 1942 als Nachfolger der Jakowlew Jak-1 und Produktionsvariante der Jakowlew Jak-7DI mit dem V12-Motor Klimow M-105PF. Die Truppeneinführung erfolgte im Oktober 1942. Von dieser Basisversion wurden in den Werken GAS-153 und GAS-166 459 Maschinen produziert. Als Triebwerk kam entweder das WK-105PF oder das WK-105PF 2 zum Einsatz. Der erste Einsatz erfolgte im Dezember 1942 bei Stalingrad.
Im November 1942 wurde eine Jak-7 zur weiteren Leistungssteigerung modifiziert. Sie erhielt die Bezeichnung Jak-9/M-106. Verbesserungen betrafen die Cockpithaube, das nun vollständig einziehbare Heckrad und die Aerodynamik. Das Triebwerk M-106 erwies sich jedoch als nicht ausgereift.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden 14 unterschiedliche Modellvarianten in Großserie produziert. Für Ausbildungszwecke wurde die zweisitzige Jak-9UTI entwickelt, die mit einem verlängerten Rumpf, einer geteilten Kabine und einer Doppelsteuerung ausgestattet war. Neben dem Einsatz zu Schulungszwecken wurde die Jak-9UTI auch für Kurierflüge verwendet. Dazu kam noch eine Anzahl Versuchsausführungen. Während des Krieges wurden 14.514 Exemplare gebaut.
In den Nachkriegsjahren wurden weitere 2.245 Maschinen produziert, davon 801 Serienmaschinen der Nachkriegsausführung Jak-9P, die von Januar 1948 bis Dezember 1948 ausgeliefert wurden. Sie kamen unter anderem in Albanien, China, Ungarn, Jugoslawien, Nordkorea und Polen zum Einsatz.
Die Jak-9 war das am meisten verwendete Jagdflugzeug der sowjetischen Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde als Begleit-, Abfang- und Langstreckenjäger, Jagdbomber und Schlachtflugzeug zur Panzerbekämpfung eingesetzt. Ihr Einsatz trug dazu bei, die Luftüberlegenheit gegenüber der deutschen Luftwaffe zu erringen. Im Koreakrieg schoss eine Jak-9 der nordkoreanischen Streitkräfte am 12. Juli 1950 über Seoul erstmals eine B-29 ab. (danke Wikipedia!)
Das Modell kann in mehreren Schwierigkeitsstufen gebaut werden, wobei die anspruchsvollste folgende Darstellungsmöglichkeiten vorsieht: detaillierte Cockpit-Inneneinrichtung, detailliertes und in mehreren Positionen darstellbares Fahrwerk, Fahrwerkluken, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate und bewegbare Teile, drehbarer Propeller…
Modellspannweite: 28 cm!
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann eine durchsichtige Cockpit-Kanzel bestellt werden!
***Auch ein Resine-Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!.
Originalgetreue Bemalung in meisterhaft von Marcin Kuzmiar gealterter Farbgebung (grau-dunkelgraue Tarnbemalung der oberen und hellblaue der unteren Flächen, sowjetische Hoheitszeichen und Wappen ders Regimentes "Normandie-Niemen"), feine Graphik, Offsetdruck.
General- und 3-D-Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.