Imposantes sowjetisches Flugboot Cze-2 (MDR-6) aus dem Jahr 1937 als Kartonmodellbausatz des russischen Antan-Verlages im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: W.W. Timofjejew.
Eine interessante Konstruktion der Luftfahrttechnik, die in westlicher Literatur wenig Spuren hinterließ. Der Konstrukteur des Flugbootes, Igor Wiaczeslawowicz Czetwierikow (1909 – 1987) wurde in den Jahren 1934 – 1935 durch seine einzigartigen Entwürfe von klappbaren Wasser-Bordflugzeugen SPL für russische U-Boote bekannt. Die Konstruktion wurde 1935 zum ersten mal der Öffentlichkeit in Mailand in Italien präsentiert und schlug im Jahre 1937 eine ganze Reihe von Weltrekorden in div. Flugkategorien. Anfang 1936 konstruierte Czetwierikow einen Antarktis-Aufklärer ARK-3 (MP-2), der dann als Grundlage zur Entwicklung des Fern-Seeaufklärers MDR-6 (Cze-2) diente. Im Vergleich mit zeitgenössischen Flugbootkonstruktionen verfügte die Cze-2 über gute Flugleistungen und modernste Navigationsfähigkeiten. Zwischen den Jahren 1937 und 1941 stiegen bei den Flugzeugwerken in Taganroge 50 Flugboote des Typs in die Luft, die sich in div. Typen und Modifikationen mit Triebwerken, Form des Leitwerkes und der Schwimmer, sowie Bewaffnung untereinander unterschieden hatten. Die Cze-2 erfüllten nicht nur die Rolle, für die sie eigentlich entworfen wurden, d.h. Seeaufklärung, Rettung von Piloten abgeschossener Flugzeuge, U-Boot-Jagd, etc., sondern wurden auch für Erdkampfeinsätze (mit ihren 1000 kg-Bombenladungen), Rettung von Verwundeten, Angriffe gegen feindliche Flugboote und als Wetteraufklärer vor großen Bombenangriffen eingesetzt…
Tragfläche: 59,4m²; Leergewicht: 4100 kg; Startgewicht: 6700 kg; Bombengewicht: 1000 kg; Bewaffnung: drei 7,62mm-Maschinengewehre SzkaS; max. Geschwindigkeit: 360 km/h; Geschwindigkeit beim Wassern: 110 km/h; Dienstgipfelhöhe: 9000 m; Reichweite: 2650 km; Besatzung: 4 Mann.
402 Bauelemente auf 16 Bögen 21x30cm setzen sich zusammen für eine relativ einfache Großflugzeug-Konstruktion (mit 14 bewegbaren Elementen!): markante Konstruktion mit einem Bootsrumpf, zwei Seitenschwimmern; detaillierte Cockpiteinrichtung mit aufklappbaren Einstiegsluken, ein drehbarer Schießstand in Form einer Halbkugel in der Flugzeugnase, aufklappbare Einstiegsluke im Flugzeugbug, drehbarer Rücken-Schießstand, beide Propeller drehbar, alle Steuerflächen (Flügelklappen, Höhen- und Seitenruder) als separate Elemente…
Modellspannweite: 64 cm!
Vernünftige Graphik und Farbgebung.
Bauzeichnungen, Detailskizzen und s/w-Fotos des großen Vorbildes ergänzen eine russische Baubeschreibung.