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sowjetischer Doppeldecker-Jagdflugzeug Polikarpow i-15 bis (bzw. i-152) „Tschaika“ Spanischer Luftwaffe (Katalonien, Anfang 1939) 1:33 präzise
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Sowjetischer Doppeldecker-Jagdflugzeug Polikarpow i-15 bis (bzw. i-152) „Tschaika“ in der Darstellung des Flugzeuges mit der Kennzeichnung CC-086 geflogen vom Leutnant Laurenzo Sapiny, Grupo Indenpendiente Spanischer Luftwaffe (Katalonien, Anfang 1939) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Verlages MP Model (136 – 10/2026, erschien im September 2025) im Maßstab 1:33.
Modellkonstrukteur: Marek Pacynski, Graphik Marcin Kuzniar.
Die Polikarpow I-15 war ein einsitziges Doppeldecker-Jagdflugzeug aus sowjetischer Produktion, das in der ersten Hälfte der 1930er Jahre erstmals flog und noch im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Wegen der markanten Form des Oberflügels, der nicht durchgehend verlief, sondern zum Rumpf hin abknickte, erhielt sie den Beinamen Tschaika (Möwe). Von ihr sowie der Weiterentwicklung I-15bis wurden insgesamt 3082 Exemplare gebaut.
Die mit einem verbesserten M-25W-Motor ausgestattete Weiterentwicklung der I-15 als I-15 bis, bzw. I-152 benannt flog erstmals 1936 unter der Werksbezeichnung ZKB-3bis und erreichte die Truppe 1937. Augenscheinliche Veränderungen zum Vorgänger waren die breitere Triebwerksverkleidung, ein größerer Kraftstofftank sowie der durchlaufende und mit N-Stielen am Rumpf abgestützte obere Tragflügel. Das Tragwerk insgesamt erhielt eine neue Profilform und war um 0,6 m² vergrößert worden.
I-15bis flogen im Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg 1937, im Japanisch-Sowjetischen Grenzkonflikt 1939 sowie 1939/40 im Winterkrieg gegen Finnland. Im Großen Vaterländischen Krieg wurden sie vor allem als Jagdbomber eingesetzt und verschwanden bis 1942 aus den Fronteinheiten. Gebaut wurden insgesamt 2408 I-152. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. nachgebildet werden: detaillierte Inneneinrichtung des Pilotencockpits, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate und bewegbare Baugruppen starres Fahrwerk, Triebwerk mit einzelnen Zylindern aus jeweils 10 Elementen, darin zwei Schablonenteile, Ankerseile und Steuerzüge, vier 50kg-Freifallbomben unter den Tragflächen…
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Modellspannweite: 31 cm!
General- und farbige Bauzeichnungen ergänzen polnische Baubeschreibung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Eine von stärksten Seiten dieses Bausatzes ist die Graphik – bunt und originalgetreu zugleich und in der gealterter Farbgebung (dunkelgrüne (von oben) und blaue (von unten) Tarnbemalung, rote Flügelspitzen und ein Ring um den Rumpf direkt hinter dem Pilotencockpit, sowie rot-gelb-lila-gestreiftes Seitenruder), Offsetruck.
Modellkonstrukteur: Marek Pacynski, Graphik Marcin Kuzniar.
Die Polikarpow I-15 war ein einsitziges Doppeldecker-Jagdflugzeug aus sowjetischer Produktion, das in der ersten Hälfte der 1930er Jahre erstmals flog und noch im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Wegen der markanten Form des Oberflügels, der nicht durchgehend verlief, sondern zum Rumpf hin abknickte, erhielt sie den Beinamen Tschaika (Möwe). Von ihr sowie der Weiterentwicklung I-15bis wurden insgesamt 3082 Exemplare gebaut.
Die mit einem verbesserten M-25W-Motor ausgestattete Weiterentwicklung der I-15 als I-15 bis, bzw. I-152 benannt flog erstmals 1936 unter der Werksbezeichnung ZKB-3bis und erreichte die Truppe 1937. Augenscheinliche Veränderungen zum Vorgänger waren die breitere Triebwerksverkleidung, ein größerer Kraftstofftank sowie der durchlaufende und mit N-Stielen am Rumpf abgestützte obere Tragflügel. Das Tragwerk insgesamt erhielt eine neue Profilform und war um 0,6 m² vergrößert worden.
I-15bis flogen im Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg 1937, im Japanisch-Sowjetischen Grenzkonflikt 1939 sowie 1939/40 im Winterkrieg gegen Finnland. Im Großen Vaterländischen Krieg wurden sie vor allem als Jagdbomber eingesetzt und verschwanden bis 1942 aus den Fronteinheiten. Gebaut wurden insgesamt 2408 I-152. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. nachgebildet werden: detaillierte Inneneinrichtung des Pilotencockpits, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate und bewegbare Baugruppen starres Fahrwerk, Triebwerk mit einzelnen Zylindern aus jeweils 10 Elementen, darin zwei Schablonenteile, Ankerseile und Steuerzüge, vier 50kg-Freifallbomben unter den Tragflächen…
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Modellspannweite: 31 cm!
General- und farbige Bauzeichnungen ergänzen polnische Baubeschreibung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Eine von stärksten Seiten dieses Bausatzes ist die Graphik – bunt und originalgetreu zugleich und in der gealterter Farbgebung (dunkelgrüne (von oben) und blaue (von unten) Tarnbemalung, rote Flügelspitzen und ein Ring um den Rumpf direkt hinter dem Pilotencockpit, sowie rot-gelb-lila-gestreiftes Seitenruder), Offsetruck.