Skoda Rapid 136 rot (Bj. 1987) 1:24
Eine Produktion des tschechischen pmht-Verlages aus der Reihe „Legendäre Fahrzeuge aus Papier“ (Nr. 6) Skoda Rapid 136 (Bj. 1987) als Kartonmodellbausatz (in vereinfachter Version), bzw. Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:24.
Modellkonstruktion: Roman Josef.
Der Škoda Rapid ist ein Coupé des tschechoslowakischen Fahrzeugherstellers AZNP unter der Marke Škoda. Es gab die Modelle Škoda Rapid 130, 135 und 136. Zudem existierten Cabriovarianten.
Produziert wurden die Fahrzeuge von 1984 bis 1990 in Kvasiny. Die Version Rapid 135 kostete 88.000 Kčs. Der Vorgänger war der Škoda Garde.
Der Rapid sah etwas anders aus als der Garde, hatte einen stärkeren Motor und eine Innenausstattung, die teilweise von Saab stammte. Der 135er und 136er Rapid wurde nur für den Export produziert, da in der Tschechoslowakei klopffester Kraftstoff für den höher verdichteten Motor kaum erhältlich war.
Ab 1985 gehörte ein Getriebe mit fünf Gängen zur Serienausstattung. Man konnte ihn nur durch Parallelimporte erwerben. Designbasis war wie auch beim Vorgänger der Škoda 742 aus dem Jahr 1984. Designer war Giorgio Giugiaro.
Das Coupé wurde bereits ab 1982 mit 1,2-l-Motor gefertigt, erhielt aber erst später die Bezeichnung Rapid. Der Rapid gehörte nicht zum Importprogramm der DDR. (danke Wikipedia)
* Aus der Internetseite des pmhd-Verlages kann ein Zusatzbogen mit Originallogos und Aufschriften, Sportzubehör, eine Garage aus den 1980ern Jahren heruntergeladen werden. Ein entsprechender QR-Code hann dem Bögen entnommen werden
Die volle Version des Modells ermöglicht die Darstellung des Innenraumes, in der Grundversion werden die Fenster als undurchsichtig gelassen.
Modelllänge: knapp 17,4 cm!
Rote Bemalung des Fahrzeuges, feine Graphik, Offsetdruck.
Bauzeichnungen ergänzen tschechische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Roman Josef.
Der Škoda Rapid ist ein Coupé des tschechoslowakischen Fahrzeugherstellers AZNP unter der Marke Škoda. Es gab die Modelle Škoda Rapid 130, 135 und 136. Zudem existierten Cabriovarianten.
Produziert wurden die Fahrzeuge von 1984 bis 1990 in Kvasiny. Die Version Rapid 135 kostete 88.000 Kčs. Der Vorgänger war der Škoda Garde.
Der Rapid sah etwas anders aus als der Garde, hatte einen stärkeren Motor und eine Innenausstattung, die teilweise von Saab stammte. Der 135er und 136er Rapid wurde nur für den Export produziert, da in der Tschechoslowakei klopffester Kraftstoff für den höher verdichteten Motor kaum erhältlich war.
Ab 1985 gehörte ein Getriebe mit fünf Gängen zur Serienausstattung. Man konnte ihn nur durch Parallelimporte erwerben. Designbasis war wie auch beim Vorgänger der Škoda 742 aus dem Jahr 1984. Designer war Giorgio Giugiaro.
Das Coupé wurde bereits ab 1982 mit 1,2-l-Motor gefertigt, erhielt aber erst später die Bezeichnung Rapid. Der Rapid gehörte nicht zum Importprogramm der DDR. (danke Wikipedia)
* Aus der Internetseite des pmhd-Verlages kann ein Zusatzbogen mit Originallogos und Aufschriften, Sportzubehör, eine Garage aus den 1980ern Jahren heruntergeladen werden. Ein entsprechender QR-Code hann dem Bögen entnommen werden
Die volle Version des Modells ermöglicht die Darstellung des Innenraumes, in der Grundversion werden die Fenster als undurchsichtig gelassen.
Modelllänge: knapp 17,4 cm!
Rote Bemalung des Fahrzeuges, feine Graphik, Offsetdruck.
Bauzeichnungen ergänzen tschechische Bauanleitung.