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Seenotkreuzer der 20-m-Klasse der DGzRS Eiswette 1:250 präzise, deutsche Anleitung
Klein aber fein ist im wahrsten Sinne des Wortes auch diese Produktion des Passat-Verlages (Bau-Nr. M17, Digitaldruckmodell): Seenotkreuzer der 20-m-Klasse der DGzRS (in 4 optionalen Darstellungsmöglichkeiten: Eiswette, Eugen, Theodor Storm und Pidder Lüng) als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:250.
Modellentwurf: Dr. Henning Budelmann.
Seit 2008 ersetzt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger die Seenot-
kreuzer der EISWETTE-Klasse (23,3 m-Klasse) und die schon seit längerem ausgemusterte 19 m-Klasse ( H.-J. KRATSCHKE, HANS LÜKEN, OTTO SCHÜLKE und G. KUCHENBECKER) durch neue Schiffe.
Diese Einheiten sind ebenfalls mit einem "Tochterboot", das allerdings hier "Arbeitsboot" heisst und auch in einer Heckwanne mit hydraulisch öffnender Klappe untergebracht ist, ausgestattet.
Die Kreuzer sind 19,9 m lang; zur Vereinfachung spricht die DGzRS von der "20 m-Klasse".
Zur Zeit stehen 4 Einheiten im Dienst:
EISWETTE mit Arbeitsboot NOVIZE/Station Nordstrand,
EUGEN mit Arbeitsboot HUBERTUS/Station Greifswalder Oie,
THEODOR STORM mit Arbeitsboot NIS PUK/
Station Büsum und
PIDDER LÜNG mit Arbeitsboot MICHEL/
Station List
Bauwerft der 20m-Klasse ist Fassmer in Berne. 2 weitere Schiffe sind dort aktuell im Bau.
Die Schiffe sind rund 5 m breit und haben einen Tiefgang von max. 1,30 m. Dadurch sind sie gut geeignet insbesondere für Rettungseinsätze in Flachwasserbereichen (zum Beispiel im Watt).
Angetrieben werden die Schiffe durch einen Dieselmotor mit 1675 PS auf einen Propeller. Die Boote laufen rund 22 kn, für die Rumpflänge recht beachtlich.
Das Arbeitsboot ist ein sogenanntes RIB (Festrumpfschlauchboot, "rigid-inflatable boat") mit Jet-Antrieb, Länge 4,8 m,
Breite 2,0 m und mit einem Tiefgang von
max. 0,4 m.
Es kann damit auch in flachste Seebereiche einfahren. Antrieb: Dieselmotor mit 163 PS für 30 kn. (Text: Passat-Verlag)
Bei dem Modell handelt es sich um ein Wasserlinienmodell. Der Bogen enthält Austauschteile für die bisherigen Einheiten.
Modelllänge: 8 cm
* Ein Ätzsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Anzahl der Bögen: 1 Bogen DIN A3, auf A4 gefaltet, Digitaldruck.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzt deutsche Bauanleitung.
Modellentwurf: Dr. Henning Budelmann.
Seit 2008 ersetzt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger die Seenot-
kreuzer der EISWETTE-Klasse (23,3 m-Klasse) und die schon seit längerem ausgemusterte 19 m-Klasse ( H.-J. KRATSCHKE, HANS LÜKEN, OTTO SCHÜLKE und G. KUCHENBECKER) durch neue Schiffe.
Diese Einheiten sind ebenfalls mit einem "Tochterboot", das allerdings hier "Arbeitsboot" heisst und auch in einer Heckwanne mit hydraulisch öffnender Klappe untergebracht ist, ausgestattet.
Die Kreuzer sind 19,9 m lang; zur Vereinfachung spricht die DGzRS von der "20 m-Klasse".
Zur Zeit stehen 4 Einheiten im Dienst:
EISWETTE mit Arbeitsboot NOVIZE/Station Nordstrand,
EUGEN mit Arbeitsboot HUBERTUS/Station Greifswalder Oie,
THEODOR STORM mit Arbeitsboot NIS PUK/
Station Büsum und
PIDDER LÜNG mit Arbeitsboot MICHEL/
Station List
Bauwerft der 20m-Klasse ist Fassmer in Berne. 2 weitere Schiffe sind dort aktuell im Bau.
Die Schiffe sind rund 5 m breit und haben einen Tiefgang von max. 1,30 m. Dadurch sind sie gut geeignet insbesondere für Rettungseinsätze in Flachwasserbereichen (zum Beispiel im Watt).
Angetrieben werden die Schiffe durch einen Dieselmotor mit 1675 PS auf einen Propeller. Die Boote laufen rund 22 kn, für die Rumpflänge recht beachtlich.
Das Arbeitsboot ist ein sogenanntes RIB (Festrumpfschlauchboot, "rigid-inflatable boat") mit Jet-Antrieb, Länge 4,8 m,
Breite 2,0 m und mit einem Tiefgang von
max. 0,4 m.
Es kann damit auch in flachste Seebereiche einfahren. Antrieb: Dieselmotor mit 163 PS für 30 kn. (Text: Passat-Verlag)
Bei dem Modell handelt es sich um ein Wasserlinienmodell. Der Bogen enthält Austauschteile für die bisherigen Einheiten.
Modelllänge: 8 cm
* Ein Ätzsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Anzahl der Bögen: 1 Bogen DIN A3, auf A4 gefaltet, Digitaldruck.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzt deutsche Bauanleitung.