PK Graphica-Verlages Nr. 100 aus dem Jahr 2025 im Maßstab 1:25
Der Rotabuggy, auch bekannt als Flying Jeep oder Hafner Rotabuggy, war ein ungewöhnliches militärisches Experimentalfahrzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Hier sind die wichtigsten Fakten:
Entwicklung
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Entwickelt in Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs.
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Ursprünglich ein Projekt des Airborne Forces Experimental Establishment (AFEE).
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Die eigentliche Idee stammte vom österreichisch-britischen Ingenieur Raoul Hafner, einem Pionier der Hubschrauber- und Rotorentwicklung.
Design
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Der Rotabuggy basierte auf einem modifizierten Willys Jeep (offiziell Willys MB).
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Auf das Fahrzeug wurde ein großer Rotor montiert (Autogyro-Prinzip).
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Am Heck befand sich ein Leitwerk mit Seiten- und Höhenruder, ähnlich wie bei einem Flugzeug.
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Keine eigene Antriebseinheit für den Flug – er sollte geschleppt werden (z. B. von einem Flugzeug wie einer Halifax).
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Nach dem Abwurf oder Loslösen sollte der Rotor durch den Fahrtwind rotieren und den Jeep sicher zu Boden gleiten lassen.
Ziel
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Das Ziel war es, Luftlandeeinheiten mehr Mobilität zu verschaffen, indem man ihnen ein gelandetes, fahrbereites Fahrzeug mitgeben konnte, das nicht per Fallschirm abgeworfen werden musste.
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Die Idee war, dass der Rotabuggy mit Truppen aus der Luft einschweben, landen und sofort weiterfahren konnte.
Tests
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Erste Gleitversuche mit einem nachgebauten Fahrgestell (ballastiert) fanden 1943 statt.
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Der Rotor funktionierte grundsätzlich, aber das Fahrzeug war schwer, unhandlich und die Flugleistung enttäuschend.
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Letzter Test im Jahr 1944. Danach wurde das Projekt eingestellt.
Warum scheiterte es?
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Der Rotabuggy war zu schwer und unpraktisch.
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Mit dem Aufkommen besserer Lastensegler und später der ersten Transporthubschrauber wurde die Idee obsolet.
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Ein weiteres Projekt, der Rotachute (eine Ein-Mann-Variante), hatte ebenfalls nur experimentellen Charakter.
Erhaltene Exemplare
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Es gibt einige Archivfotos des Prototyps, aber kein originales Fahrzeug hat überlebt. Modelle sind in Museen zu sehen, z. B. im Army Flying Museum in Middle Wallop, Hampshire (UK).
Fazit
Der Rotabuggy ist ein typisches Beispiel für die teils exzentrischen, aber visionären Militärentwicklungen der 1940er-Jahre. Die Idee war ihrer Zeit voraus, doch die Technik war noch nicht ausgereift genug.