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polnisches Schul- und Trainingsflugzeug TS-8 BIES 1:10 BAUPLAN
Eine bereits seltene Produktion: polnisches Schul- und Trainingsflugzeug TS-8 BIES als Bauplan (also kein Kartonmodellbausatz!) des Plany Modelarskie-Verlages (Nr.71 - Nr.1/1976) im Maßstab 1:10.
Mitte 1953 entwarf das Team des Luftfahrtinstitutes in Warschau/Warszawa unter Anleitung von Ing. Tadeusz Soldyk (deshalb die TS-Bezeichnung des Flugzeuges) den zweisitzigen freitragenden Tiefdecker in vollständiger Metallbauweise. Den Charakter der Konstruktion bestimmten die Aufgaben, die das Flugzeug erfüllen sollte: Grundausbildung eines Piloten, Akrobatenflüge, Navigationsflüge und IFR-Flüge (Instrumentenflüge = Blindflüge). Im Jahre 1956 wurde die BIES erstbeflogen, in weiteren Flügen stellte man fest, daß die Konstruktion über gute Flugeigenschaften und Leistungen verfügt, sodaß ab 1957 das Flugzeug in Serienproduktion ging. Es wurden insgesamt drei Versionen der TS-8 BIES (B-I bis B-III) in einer Gesamtanzahl von 230 Stück produziert, die sich untereinander nur durch Navigations- und Elektronikausrüstung und geringfügige Konstruktionsdetails unterschiedeten.
Eigengewicht: 1292 kg; max. Gewicht: 1672 kg; max. Geschwindigkeit: 315 km/h; Dienstgipfelhöhe: 5900 m; Reichweite: 750 km.
Modellspannweite: 83,3 cm (im 1:10) !
Polnische Bauanleitung + Montagezeichnungen.
Mitte 1953 entwarf das Team des Luftfahrtinstitutes in Warschau/Warszawa unter Anleitung von Ing. Tadeusz Soldyk (deshalb die TS-Bezeichnung des Flugzeuges) den zweisitzigen freitragenden Tiefdecker in vollständiger Metallbauweise. Den Charakter der Konstruktion bestimmten die Aufgaben, die das Flugzeug erfüllen sollte: Grundausbildung eines Piloten, Akrobatenflüge, Navigationsflüge und IFR-Flüge (Instrumentenflüge = Blindflüge). Im Jahre 1956 wurde die BIES erstbeflogen, in weiteren Flügen stellte man fest, daß die Konstruktion über gute Flugeigenschaften und Leistungen verfügt, sodaß ab 1957 das Flugzeug in Serienproduktion ging. Es wurden insgesamt drei Versionen der TS-8 BIES (B-I bis B-III) in einer Gesamtanzahl von 230 Stück produziert, die sich untereinander nur durch Navigations- und Elektronikausrüstung und geringfügige Konstruktionsdetails unterschiedeten.
Eigengewicht: 1292 kg; max. Gewicht: 1672 kg; max. Geschwindigkeit: 315 km/h; Dienstgipfelhöhe: 5900 m; Reichweite: 750 km.
Modellspannweite: 83,3 cm (im 1:10) !
Polnische Bauanleitung + Montagezeichnungen.