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polnischer Zerstörer ORP Blyskawica H34 im Bauzustand, Tarnbemalung und Waffenkonfiguration eines Geleitzerstörers aus dem Jahr 1944 1:100 extrem²
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Die großen 1:100-Schiffsmodelle des GPM-Verlages fanden bei vielen Schiffsmodellbauern eine positive Resonanz und diese Reihe wird immer und wieder erweitert. Nun erschien in der GPM-Katalog-Nr. 676 (1/2025) der polnische Zerstörer ORP Blyskawica H34 im Bauzustand, Tarnbemalung und Waffenkonfiguration eines Geleitzerstörers aus dem Jahr 1944 als extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz. Der Gleiche Bausatz kann auch incl. LC-Spantensatz und LC-Detail./Relingsatz bestellt werden
Modellkonstruktion: Alexander Balickij / Ukraine, Inhaber des berühmten Avangard-Verlages.
Die Błyskawica war ein Zerstörer Grom-Klasse der polnischen Marine im Zweiten Weltkrieg und danach.
Das Kriegsschiff wurde noch vor Kriegsbeginn im Rahmen der Operation Peking nach Großbritannien evakuiert und nahm im Dienste der polnischen Exilregierung an mehreren Operationen der Alliierten teil.
Die Błyskawica überstand den Krieg und ist seit dem 1. Mai 1976 ein Museumsschiff im polnischen Marinemuseum in Gdynia. Momentan (Stand Nov. 2019) ist die „Błyskawica“ mit ihren 82 Dienstjahren auch der älteste existierende Zerstörer der Welt.
Um die veralteten Zerstörer der Wicher-Klasse zu unterstützen, bestellte die polnische Marine bei der britischen Werft John Samuel White & Co Ltd. in Cowes auf der Isle of Wight zwei moderne große Zerstörer. Baubeginn beider Schiffe war 1935.
Da Polen nur eine sehr kurze Küstenlinie besaß, war die geplante Hauptaufgabe der Zerstörer, Nachschubtransporte zu beschützen. Deshalb erhielten die Schiffe die Fähigkeit, sowohl Küsten zu verteidigen als auch Geleitzüge zu eskortieren.
Mit drei Dampfkesseln, die über zwei Parsons-Dampfturbinen mit insgesamt 54.000 PS Leistung zwei Wellen antrieben, konnten die Zerstörer bis zu 39,5 Knoten fahren, womit sie die Geschwindigkeit der damals modernen Zerstörer der Farragut-, Porter-, Le Fantasque- oder Tribal-Klasse übertrafen.
Die Schiffe waren mit einer Maximalverdrängung von 2.400 ts für die seichten und engen Gewässer der Ostsee sehr groß.
Aufgrund ihrer Größe als auch ihrer Reichweite von 3.500 Seemeilen waren die Zerstörer in der Lage, Konvois der Verbündeten in Großbritannien und Frankreich sowohl nach Gdingen (Danziger Bucht) als auch nach Constanța (Schwarzes Meer) in Rumänien zu eskortieren.
Die Błyskawica wurde im September 1935 auf Kiel gelegt, lief am 1. Oktober 1936 vom Stapel und wurde am 25. November 1937 in Dienst gestellt. Schiffspatin war die Gattin Edward Raczyńskis, Botschafter in London, Cycilia Raczyńska (1906–1962).
Da die Aufgaben der Błyskawica sich im Krieg immer mehr zu denen eines Geleitzerstörers wandelten, die britischen U-Jagd-Techniken sich ständig weiterentwickelten und die Luftabwehr immer wichtiger wurde, musste die Bewaffnung während des Krieges zweimal grundsätzlich umgebaut werden. Zudem stand für die ursprünglich verbauten 120-mm-Geschütze vom schwedischen Hersteller Bofors mit Kriegsausbruch und der Verlegung des Schiffes nach Großbritannien nicht mehr ausreichend Munition zur Verfügung, weshalb auch die Hauptbewaffnung geändert wurde. Nach dem Kriegsende wurde das Schiff weiter von der polnischen Marine eingesetzt. Polen war aber ab diesem Zeitpunkt in das sowjetische Bündnissystem Warschauer Pakt eingebunden. Dieses Bündnis hatte gänzlich andere Waffenstandards, die einen weiteren Umbau erforderten. (danke Wikipedia!)
Es ist ein Vollrumpfmodell, kann aber auch als ein Wasserlinienmodell gebaut werden. Der Maßstab setzt eine andere Detaillierung als z.B. die 1:200er voraus …darauf relativierend gehört dieses Modell zu der „obersten Schublade“ des gegenwärtigen Kartonmodellbaus und so besteht z.B. ein Maschinentelegraph aus 7 Elementen, in allen Rettungsbooten wurden die Innenräume mit Steuerräder, so wie Ruderanlagen, die Haupt-, Mittel- und Flak-Bewaffnung wurde äußerst detailliert mit vielen Vorrichtungen des Inneren dargestellt…
* Ein Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Detail/-Relingsatz bestellt werden!
*** Ein Ankerkettensatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Modelllänge: 114 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (grau-schwarz-dunkelblaue Tarnbemalung der Borde , Deckaufbauten und Schornsteine, dunkelrotes Unterwasserschiff).
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus General-, Schablonen-, Bauzeichnungen und Montageskizzen im Gesamtumfang von 21 Bögen A3.
Modellkonstruktion: Alexander Balickij / Ukraine, Inhaber des berühmten Avangard-Verlages.
Die Błyskawica war ein Zerstörer Grom-Klasse der polnischen Marine im Zweiten Weltkrieg und danach.
Das Kriegsschiff wurde noch vor Kriegsbeginn im Rahmen der Operation Peking nach Großbritannien evakuiert und nahm im Dienste der polnischen Exilregierung an mehreren Operationen der Alliierten teil.
Die Błyskawica überstand den Krieg und ist seit dem 1. Mai 1976 ein Museumsschiff im polnischen Marinemuseum in Gdynia. Momentan (Stand Nov. 2019) ist die „Błyskawica“ mit ihren 82 Dienstjahren auch der älteste existierende Zerstörer der Welt.
Um die veralteten Zerstörer der Wicher-Klasse zu unterstützen, bestellte die polnische Marine bei der britischen Werft John Samuel White & Co Ltd. in Cowes auf der Isle of Wight zwei moderne große Zerstörer. Baubeginn beider Schiffe war 1935.
Da Polen nur eine sehr kurze Küstenlinie besaß, war die geplante Hauptaufgabe der Zerstörer, Nachschubtransporte zu beschützen. Deshalb erhielten die Schiffe die Fähigkeit, sowohl Küsten zu verteidigen als auch Geleitzüge zu eskortieren.
Mit drei Dampfkesseln, die über zwei Parsons-Dampfturbinen mit insgesamt 54.000 PS Leistung zwei Wellen antrieben, konnten die Zerstörer bis zu 39,5 Knoten fahren, womit sie die Geschwindigkeit der damals modernen Zerstörer der Farragut-, Porter-, Le Fantasque- oder Tribal-Klasse übertrafen.
Die Schiffe waren mit einer Maximalverdrängung von 2.400 ts für die seichten und engen Gewässer der Ostsee sehr groß.
Aufgrund ihrer Größe als auch ihrer Reichweite von 3.500 Seemeilen waren die Zerstörer in der Lage, Konvois der Verbündeten in Großbritannien und Frankreich sowohl nach Gdingen (Danziger Bucht) als auch nach Constanța (Schwarzes Meer) in Rumänien zu eskortieren.
Die Błyskawica wurde im September 1935 auf Kiel gelegt, lief am 1. Oktober 1936 vom Stapel und wurde am 25. November 1937 in Dienst gestellt. Schiffspatin war die Gattin Edward Raczyńskis, Botschafter in London, Cycilia Raczyńska (1906–1962).
Da die Aufgaben der Błyskawica sich im Krieg immer mehr zu denen eines Geleitzerstörers wandelten, die britischen U-Jagd-Techniken sich ständig weiterentwickelten und die Luftabwehr immer wichtiger wurde, musste die Bewaffnung während des Krieges zweimal grundsätzlich umgebaut werden. Zudem stand für die ursprünglich verbauten 120-mm-Geschütze vom schwedischen Hersteller Bofors mit Kriegsausbruch und der Verlegung des Schiffes nach Großbritannien nicht mehr ausreichend Munition zur Verfügung, weshalb auch die Hauptbewaffnung geändert wurde. Nach dem Kriegsende wurde das Schiff weiter von der polnischen Marine eingesetzt. Polen war aber ab diesem Zeitpunkt in das sowjetische Bündnissystem Warschauer Pakt eingebunden. Dieses Bündnis hatte gänzlich andere Waffenstandards, die einen weiteren Umbau erforderten. (danke Wikipedia!)
Es ist ein Vollrumpfmodell, kann aber auch als ein Wasserlinienmodell gebaut werden. Der Maßstab setzt eine andere Detaillierung als z.B. die 1:200er voraus …darauf relativierend gehört dieses Modell zu der „obersten Schublade“ des gegenwärtigen Kartonmodellbaus und so besteht z.B. ein Maschinentelegraph aus 7 Elementen, in allen Rettungsbooten wurden die Innenräume mit Steuerräder, so wie Ruderanlagen, die Haupt-, Mittel- und Flak-Bewaffnung wurde äußerst detailliert mit vielen Vorrichtungen des Inneren dargestellt…
* Ein Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Detail/-Relingsatz bestellt werden!
*** Ein Ankerkettensatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Modelllänge: 114 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (grau-schwarz-dunkelblaue Tarnbemalung der Borde , Deckaufbauten und Schornsteine, dunkelrotes Unterwasserschiff).
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus General-, Schablonen-, Bauzeichnungen und Montageskizzen im Gesamtumfang von 21 Bögen A3.