Startseite » Luftfahrt » Flugzeuge » 1:33/1:32-Düsenflugzeuge » Northrop Grumman F-14A Tomcat (Werknummer 163414 95) USN VF-84 Jolly Rogers, AJ201, USS Nimitz 1:33
Northrop Grumman F-14A Tomcat (Werknummer 163414 95) USN VF-84 Jolly Rogers, AJ201, USS Nimitz 1:33
NEU
TOP
…und noch eine Darstellung dieses bekannten Flugzeugmusters: Jagdflugzeug Northrop Grumman F-14A Tomcat (Werknummer 163414 95) USN VF-84 Jolly Rogers, AJ201, USS Nimitz als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages Nr. 275 im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Evgenij Schetinin / Russland. der schon mehrere umfangreiche Projekte für den GPM-Verlag z.B. die Mi-8, Mi-8T, UH-60 Black Hawk, Mi-14PS, Mi-6 (Hook), Mi-6A und nun auch seit einigen Jahren für Answer tätig ist (mit z.B. berits zwei anderen F-14A)…
Die Grumman F-14 Tomcat (engl. für „Kater“) ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug, das für die United States Navy entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde. Ihre primären Aufgaben bei der US Navy waren die eines Luftüberlegenheitsjägers, Aufklärers und die Flottenverteidigung. Später wurden noch rudimentäre Luft-Boden-Fähigkeiten eingerüstet. Die letzte Tomcat wurde von der US Navy am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Ersatz ist die F/A-18E/F Super Hornet. Heute fliegt nur noch die iranische Luftwaffe die F-14. (danke Wikipedia!)
Das US Navy Fighter Squadron 84 (VF-84) wurde am 1. Juli 1955 gegründet. Drei Staffeln der US Navy haben den Namen und das Abzeichen der Jolly Roger verwendet: VF-61 (ursprünglich VF-17), VF-84 und VFA-103. Obwohl es sich dabei um deutlich unterschiedliche Staffeln ohne direkte Verbindung handelt, haben sie alle denselben Namen „Jolly Rogers“ sowie das Abzeichen mit dem Totenkopf und den gekreuzten Knochen und dieselben Traditionen. VF-84 nahm den Namen 1960 an, als es die FJ-3 Fury einsetzte. Das Geschwader durchlief die Stufen F-8 Crusader und F-4 Phantom II, bevor es 1976 auf die F-14A Tomcat aufgerüstet wurde. VF-84 wurde mehrmals an Bord der USS Nimitz und der USS Theodore Roosevelt eingesetzt, bevor es am 1. Oktober 1995 aufgelöst wurde und der Titel Jolly Rogers an VF-103 überging. (Quelle: www.aikensairplanes.com)
In diesem Modell können folgende Baugruppen berücksichtigt werden: präzise dargestellte Cockpit-Inneneinrichtung, Cockpithaube (entweder als geschlossen oder geöffnet), Einstiegsleiter, Betankungsausleger (ausgefahren oder zugeklappt), bewegbarer Fanghaken, detailliertes und in mehreren Positionen darstellbares Fahrwerk, Fahrwerkluken, 10 Außenlasten: AIM-54 Phoenix, AIM-9 Sidewinder, AIM-7 Sparrow, AIM-120AMRAAM, gelenkte und ungelenkte Bomben, zwei abwurfbare Kraftstofftanks; die schwenkbaren Tragflächen, die miteinander synchronisiert, genauso wie beim großem Vorbild bewegt werden können, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate Teile, Luftbremsen (als geschlossen oder geöffnet), originalgetreu dargestellte Luftaustrittsdüsen der beiden Triebwerke, Flugzeug-Aufstiegsleiter…
Modelllänge: 58 cm !
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Eine durchsichtige Cockpitkanzel kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Originalgetreue Bemalung (graue Tarnbemalung und Kennzeichnung der US. Navy, feinste Kennzeichnungs- und Warnbeschriftung, „Jolly Rogers“-Abzeichen auf den Seitenleitwerk: Totenkopf und den gekreuzten Knochen), feine Graphik…
General- und 3-D-Bauzeichnungen mit zahlreichen zusätzlichen Skizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellkonstruktion: Evgenij Schetinin / Russland. der schon mehrere umfangreiche Projekte für den GPM-Verlag z.B. die Mi-8, Mi-8T, UH-60 Black Hawk, Mi-14PS, Mi-6 (Hook), Mi-6A und nun auch seit einigen Jahren für Answer tätig ist (mit z.B. berits zwei anderen F-14A)…
Die Grumman F-14 Tomcat (engl. für „Kater“) ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug, das für die United States Navy entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde. Ihre primären Aufgaben bei der US Navy waren die eines Luftüberlegenheitsjägers, Aufklärers und die Flottenverteidigung. Später wurden noch rudimentäre Luft-Boden-Fähigkeiten eingerüstet. Die letzte Tomcat wurde von der US Navy am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Ersatz ist die F/A-18E/F Super Hornet. Heute fliegt nur noch die iranische Luftwaffe die F-14. (danke Wikipedia!)
Das US Navy Fighter Squadron 84 (VF-84) wurde am 1. Juli 1955 gegründet. Drei Staffeln der US Navy haben den Namen und das Abzeichen der Jolly Roger verwendet: VF-61 (ursprünglich VF-17), VF-84 und VFA-103. Obwohl es sich dabei um deutlich unterschiedliche Staffeln ohne direkte Verbindung handelt, haben sie alle denselben Namen „Jolly Rogers“ sowie das Abzeichen mit dem Totenkopf und den gekreuzten Knochen und dieselben Traditionen. VF-84 nahm den Namen 1960 an, als es die FJ-3 Fury einsetzte. Das Geschwader durchlief die Stufen F-8 Crusader und F-4 Phantom II, bevor es 1976 auf die F-14A Tomcat aufgerüstet wurde. VF-84 wurde mehrmals an Bord der USS Nimitz und der USS Theodore Roosevelt eingesetzt, bevor es am 1. Oktober 1995 aufgelöst wurde und der Titel Jolly Rogers an VF-103 überging. (Quelle: www.aikensairplanes.com)
In diesem Modell können folgende Baugruppen berücksichtigt werden: präzise dargestellte Cockpit-Inneneinrichtung, Cockpithaube (entweder als geschlossen oder geöffnet), Einstiegsleiter, Betankungsausleger (ausgefahren oder zugeklappt), bewegbarer Fanghaken, detailliertes und in mehreren Positionen darstellbares Fahrwerk, Fahrwerkluken, 10 Außenlasten: AIM-54 Phoenix, AIM-9 Sidewinder, AIM-7 Sparrow, AIM-120AMRAAM, gelenkte und ungelenkte Bomben, zwei abwurfbare Kraftstofftanks; die schwenkbaren Tragflächen, die miteinander synchronisiert, genauso wie beim großem Vorbild bewegt werden können, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate Teile, Luftbremsen (als geschlossen oder geöffnet), originalgetreu dargestellte Luftaustrittsdüsen der beiden Triebwerke, Flugzeug-Aufstiegsleiter…
Modelllänge: 58 cm !
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Eine durchsichtige Cockpitkanzel kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Originalgetreue Bemalung (graue Tarnbemalung und Kennzeichnung der US. Navy, feinste Kennzeichnungs- und Warnbeschriftung, „Jolly Rogers“-Abzeichen auf den Seitenleitwerk: Totenkopf und den gekreuzten Knochen), feine Graphik…
General- und 3-D-Bauzeichnungen mit zahlreichen zusätzlichen Skizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.