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Messerschmitt Bf-109F-4 Trop in 2 optionalen Kennzeichnungen (Lybien 1942) 1:33 extrempräzise³
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Nach einigen Schicksalsschlägen ließ Andrzej Halinski diese Produktion, datiert als Kartonowy Arsenal 1/2021 knapp vier Jahre lang in Schublade liegen. Als viele sein Verlag schon abgeschrieben haben, wurde sie mit einem neuen Verlags-Team(!) doch beendet und Ende 2024 herausgebracht …es besteht also die Hoffnung, dass Andrzej Halinski uns als Konstrukteur und Herausgeber erhalten bleibt ;)
Messerschmitt Bf-109F-4 Trop in zwei optionalen Kennzeichnungsvarianten: Maschine W Nr.10137, „gelbe 14“, 3./JG 27 geflogen von Hptm. Hans-Joachim Marseille oder W Nr. 10271, „<II+-“ geflogen von Oblt. O. Schulz Stabsschwarm II JG 27 (Libyen, 1942); beide Flugzeugen stammten von der Baureihe 10001 bis 10290, wurden im April 1942 in Leipzig produziert und haben sich von der Vorgänger-Baureihe u.a. mit größerem Ölkühler unterschieden) als Extrempräzisions³-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33. Laut Verlag handelt es sich bei diesem Bausatz um neue Produktion im Vergleich mit dem Modell, das in dem Band des Halinski-Verlages Kartonowy Arsenal Nr. 4/2005 erschien.
Modellkonstruktion: Andrzej Halinski & Artur Rozek, Graphik: Zbigniew Raplewicz.
Diese Modellkonstruktion wurde, verglichen mit dem Umfang des Bausatzes von 3 Auf 5,5 Ausschneidebögen, fast verdoppelt und beinhaltet außer den alten Elemen: peinlichst genau ausgearbeitete Cockpiteinrichtung, detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrwerk mit Fahrwerkschächten, drehbarer Propeller, Höhen-, Seitenruder und Flügelklappen als separate Elemente... markanter Lufteinlass mit der Filteranlage besteht aus 13 Bauelementen, ein Hauptwerk-Rad ebenfalls aus 13 Teilen weitere, bzw. weiter entwickelte Teile und Baugruppen: herausziehbare Vorflügel, erweiterte Cockpit-Inneneinrichtung mit z.B. weiter ausgebauten Visier (von 13 auf 17 Teilen), das Spornrad als einziehbares Element, originalgetreuer abgebildete Rumpfform, asymmetrischen Heck-Leitwerk, Innenstrukturen und erweiterte Inneneinrichtung des Pilotencockpits, Cockpitdach als geschlossen oder geöffnet…
Modellspannweite: 30 cm!
* Eine Kunstststoffkanzel kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Spantensatz bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
**** Ein Geschützrohrensatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Die Graphik und die großzügige Farbgebung verleihen dem Modell nach (sorgfältiger) Montage eine verblüffend realistische Wirkung in zwei Kennzeichnungsvarianten: Tropen-Tarnanstrich(hellblau RLM 78, sandfarbene RLM 79 in braun-rosa Farbton (nachdem früher sandfarbene RLM in gelbem Farbton verwendet wurde), weiße Propellerhaube, rotes Seitenruder mit Abzeichnungen für abgeschossene gegnerische Flugzeuge, kleinste Aufschriften, Warnschilder und Zeichen, Gebrauchsspuren als Schmutz-, Rostspuren, kleinste Kratzer und Farbsplitter auf der Außenhaut begründen die Einzigartigkeit der optischen Wirkung der Bf-109.
Übersichtliche Bau- und Generalzeichnungen in modernster 3-D-Maniere des Halinski-Verlages ergänzen eine polnische Bauanleitung.
Messerschmitt Bf-109F-4 Trop in zwei optionalen Kennzeichnungsvarianten: Maschine W Nr.10137, „gelbe 14“, 3./JG 27 geflogen von Hptm. Hans-Joachim Marseille oder W Nr. 10271, „<II+-“ geflogen von Oblt. O. Schulz Stabsschwarm II JG 27 (Libyen, 1942); beide Flugzeugen stammten von der Baureihe 10001 bis 10290, wurden im April 1942 in Leipzig produziert und haben sich von der Vorgänger-Baureihe u.a. mit größerem Ölkühler unterschieden) als Extrempräzisions³-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33. Laut Verlag handelt es sich bei diesem Bausatz um neue Produktion im Vergleich mit dem Modell, das in dem Band des Halinski-Verlages Kartonowy Arsenal Nr. 4/2005 erschien.
Modellkonstruktion: Andrzej Halinski & Artur Rozek, Graphik: Zbigniew Raplewicz.
Diese Modellkonstruktion wurde, verglichen mit dem Umfang des Bausatzes von 3 Auf 5,5 Ausschneidebögen, fast verdoppelt und beinhaltet außer den alten Elemen: peinlichst genau ausgearbeitete Cockpiteinrichtung, detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrwerk mit Fahrwerkschächten, drehbarer Propeller, Höhen-, Seitenruder und Flügelklappen als separate Elemente... markanter Lufteinlass mit der Filteranlage besteht aus 13 Bauelementen, ein Hauptwerk-Rad ebenfalls aus 13 Teilen weitere, bzw. weiter entwickelte Teile und Baugruppen: herausziehbare Vorflügel, erweiterte Cockpit-Inneneinrichtung mit z.B. weiter ausgebauten Visier (von 13 auf 17 Teilen), das Spornrad als einziehbares Element, originalgetreuer abgebildete Rumpfform, asymmetrischen Heck-Leitwerk, Innenstrukturen und erweiterte Inneneinrichtung des Pilotencockpits, Cockpitdach als geschlossen oder geöffnet…
Modellspannweite: 30 cm!
* Eine Kunstststoffkanzel kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Spantensatz bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
**** Ein Geschützrohrensatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Die Graphik und die großzügige Farbgebung verleihen dem Modell nach (sorgfältiger) Montage eine verblüffend realistische Wirkung in zwei Kennzeichnungsvarianten: Tropen-Tarnanstrich(hellblau RLM 78, sandfarbene RLM 79 in braun-rosa Farbton (nachdem früher sandfarbene RLM in gelbem Farbton verwendet wurde), weiße Propellerhaube, rotes Seitenruder mit Abzeichnungen für abgeschossene gegnerische Flugzeuge, kleinste Aufschriften, Warnschilder und Zeichen, Gebrauchsspuren als Schmutz-, Rostspuren, kleinste Kratzer und Farbsplitter auf der Außenhaut begründen die Einzigartigkeit der optischen Wirkung der Bf-109.
Übersichtliche Bau- und Generalzeichnungen in modernster 3-D-Maniere des Halinski-Verlages ergänzen eine polnische Bauanleitung.