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McDonnell Douglas F-4C Phantom II (Flugzeug 40-829, „Scat XXVII“, 8th Tactical Fighter Wing der USAF, Vietnamkrieg) 1:33 extrempräzise
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McDonnell Douglas F-4C Phantom II in der Darstellung des Flugzeuges mit der Seriennummer 40-829, „Scat XXVII“, 8th Tactical Fighter Wing der USAF während des Vietnamkrieges des MS Model-Verlages (Nr. 058 -4/2025) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Marcin Straszewski.
Die McDonnell F-4 Phantom II (später als McDonnell Douglas F-4 Phantom II bezeichnet, wobei die II oft weggelassen wird) ist ein zweisitziges, allwetterfähiges, zweistrahliges, überschallfähiges Kampfflugzeug, ursprünglich von der McDonnell Aircraft Corporation entworfen. Die F-4 wurde zuerst von der US Navy (USN) 1960 in Dienst gestellt, später aber auch von der Air Force (USAF) und den US Marines (USMC) geflogen, bei denen sie sich in den 1960er-Jahren als vorherrschendes Flugzeugmuster etablierte.
Ursprünglich als reiner Luftüberlegenheitsjäger geplant, wurde sie im Laufe ihrer Dienstzeit auch für andere Rollen adaptiert, so als Jagdbomber oder Aufklärungsflugzeug. Auch die SEAD-Aufgaben (Wild Weasel) wurden von F-4 geflogen. Die Einführung des Flugzeuges in den Luftwaffen von insgesamt elf anderen Staaten, unter anderem Deutschland, führten zu einer Vielzahl unterschiedlicher Varianten und Aufrüstungen für verschiedene Rollen. Die F-4 kam in vielen Konflikten zum Einsatz, beispielsweise auf US-amerikanischer Seite im Vietnamkrieg und dem Zweiten Golfkrieg oder auf israelischer Seite im Nahostkonflikt. Obwohl das Flugzeug seit mehr als 50 Jahren im Dienst ist und von den größten Nutzerstaaten (wie der USAF, der RAF und der deutschen Luftwaffe) 2013 außer Dienst gestellt wurde, verbleibt sie in einigen Staaten immer noch im aktiven Dienst.
Die F-4C: Die F-4C erhielt breitere Reifen, die bei allen weiteren Versionen der Phantom (außer der F-4N) zu den charakteristischen Ausbeulungen auf der Oberseite der Tragflächen führte. Bei dieser Version kamen J79-15-Triebwerke und das Westinghouse AN/APQ-100-Radar zum Einsatz. Im hinteren Cockpit gab es ebenfalls die Steuereinrichtungen des Piloten. Ferner wurde die F-4C – wie alle Flugzeuge der USAF – mit dem Ausleger-System für die Luftbetankung ausgerüstet. Als erstes Geschwader wurde das 12th TFW ab Januar 1964 mit der F-4C ausgerüstet. 583 Maschinen wurden ausgeliefert. (danke Wikipedia!)
Das Modell verfügt über folgende Darstellungsmöglichkeiten: Cockpit mit aufwändiger Inneneinrichtungen, detailliertes Fahrwerk (entweder in aus- oder eingefahrener -"im Flug"- Position baubar), detaillierte Fahrwerkluken, Luftbremsen als zugeklappt oder herausgefahren, sämtliche Leitflächen der Flügel und des Leitwerkes als separate Elemente, insgesamt 11 Außenlasten unter dem Rumpf und unter den Tragflächen…
Modelllänge: knapp 54 cm!
* Eine durchsichtige Kunststoffkanzel kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein LC-Spantensatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Vorbildliche Druckqualität und feine Computergraphik (dunkelgrün-khaki-hellgraue Tarnbemalung der USAF, originalgetreu abgebildete Kennzeichnung, Warnhinweise und sonstige Schriftzüge auf dem Rumpf).
Zahlreiche farbige Generalzeichnungen und 3D-Montageabbildungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Marcin Straszewski.
Die McDonnell F-4 Phantom II (später als McDonnell Douglas F-4 Phantom II bezeichnet, wobei die II oft weggelassen wird) ist ein zweisitziges, allwetterfähiges, zweistrahliges, überschallfähiges Kampfflugzeug, ursprünglich von der McDonnell Aircraft Corporation entworfen. Die F-4 wurde zuerst von der US Navy (USN) 1960 in Dienst gestellt, später aber auch von der Air Force (USAF) und den US Marines (USMC) geflogen, bei denen sie sich in den 1960er-Jahren als vorherrschendes Flugzeugmuster etablierte.
Ursprünglich als reiner Luftüberlegenheitsjäger geplant, wurde sie im Laufe ihrer Dienstzeit auch für andere Rollen adaptiert, so als Jagdbomber oder Aufklärungsflugzeug. Auch die SEAD-Aufgaben (Wild Weasel) wurden von F-4 geflogen. Die Einführung des Flugzeuges in den Luftwaffen von insgesamt elf anderen Staaten, unter anderem Deutschland, führten zu einer Vielzahl unterschiedlicher Varianten und Aufrüstungen für verschiedene Rollen. Die F-4 kam in vielen Konflikten zum Einsatz, beispielsweise auf US-amerikanischer Seite im Vietnamkrieg und dem Zweiten Golfkrieg oder auf israelischer Seite im Nahostkonflikt. Obwohl das Flugzeug seit mehr als 50 Jahren im Dienst ist und von den größten Nutzerstaaten (wie der USAF, der RAF und der deutschen Luftwaffe) 2013 außer Dienst gestellt wurde, verbleibt sie in einigen Staaten immer noch im aktiven Dienst.
Die F-4C: Die F-4C erhielt breitere Reifen, die bei allen weiteren Versionen der Phantom (außer der F-4N) zu den charakteristischen Ausbeulungen auf der Oberseite der Tragflächen führte. Bei dieser Version kamen J79-15-Triebwerke und das Westinghouse AN/APQ-100-Radar zum Einsatz. Im hinteren Cockpit gab es ebenfalls die Steuereinrichtungen des Piloten. Ferner wurde die F-4C – wie alle Flugzeuge der USAF – mit dem Ausleger-System für die Luftbetankung ausgerüstet. Als erstes Geschwader wurde das 12th TFW ab Januar 1964 mit der F-4C ausgerüstet. 583 Maschinen wurden ausgeliefert. (danke Wikipedia!)
Das Modell verfügt über folgende Darstellungsmöglichkeiten: Cockpit mit aufwändiger Inneneinrichtungen, detailliertes Fahrwerk (entweder in aus- oder eingefahrener -"im Flug"- Position baubar), detaillierte Fahrwerkluken, Luftbremsen als zugeklappt oder herausgefahren, sämtliche Leitflächen der Flügel und des Leitwerkes als separate Elemente, insgesamt 11 Außenlasten unter dem Rumpf und unter den Tragflächen…
Modelllänge: knapp 54 cm!
* Eine durchsichtige Kunststoffkanzel kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein LC-Spantensatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Vorbildliche Druckqualität und feine Computergraphik (dunkelgrün-khaki-hellgraue Tarnbemalung der USAF, originalgetreu abgebildete Kennzeichnung, Warnhinweise und sonstige Schriftzüge auf dem Rumpf).
Zahlreiche farbige Generalzeichnungen und 3D-Montageabbildungen ergänzen polnische Bauanleitung.