Die Waco CG-4 Haig (bei den britischen Luftstreitkräften als Hadrian bezeichnet) war ein ab 1942 häufig verwendeter Lastensegler der US Army Air Force im Zweiten Weltkrieg.
Die ersten Flugtests begannen 1942. Insgesamt produzierten 15 Hersteller inklusive der Wicks Aircraft Company of Kansas City (Missouri) mehr als 12.000 CG-4A. 1.074 CG-4A wurden von Waco Aircraft Company in Troy (Ohio) hergestellt.
Die CG-4A bestanden aus Sperrholz und Metall. Jeder Segler wurde von einem Piloten und einem Copiloten geflogen. Es konnten 13 Soldaten mit Ausrüstung oder ein Jeep oder ein quarter-ton-Lastwagen oder eine 75-mm-Haubitze transportiert werden. Die Lastensegler wurden über ihr aufgeklapptes Bugteil beladen. Nach ihrer erfolgten Landung wurden die Flugzeuge sofort entladen und dann aufgegeben. Normalweise wurden Curtiss C-46 oder Douglas C-47 Dakota als Schleppflugzeug verwendet.
Am 6. August wurde die Whiteman Air Force Base als Sedalia Glider Base eingerichtet. Auf deren Flugfeld wurden Trainingsflüge mit CG-4A durchgeführt. Im November 1942 wurde die Einrichtung zum Sedalia Army Air Field umbenannt und dem 12th Troop Carrier Command der US Army Air Force unterstellt.
Im Juli 1943 erfolgte der erste Einsatz der Waco CG-4A während der Operation Husky auf Sizilien. Am 6. Juni 1944 (D-Day) kamen ebenfalls Lastensegler des Typs CG-4A in großer Zahl zum Einsatz. Es folgten weitere wichtige Einsätze in Europa, China, Indien und Burma. Die Lastensegler wurden bis zum Ende des Kriegs eingesetzt.
Die CG-4 waren nicht so bekannt wie die größeren Airspeed Horsa, sie konnten aber auf kleineren Plätzen landen und wurden beispielsweise in Jugoslawien zur Partisanenunterstützung eingesetzt. (danke Wikipedia!)
224 Elemente auf 7 Bögen 30x42cm stehen für eine imposante Darstellung des Modells, das in zwei Versionen gebaut werden kann, wobei die volle Ausführung beinhaltet: bewegbares Bugtor und Laderaumeinrichtung, Cockpiteinrichtung in guter Detaillierung, Fahrgestell, Gleitkufen, Seiten-, Höhenruder und Flügelklappen als einzelne Elemente, die mit ein wenig Eigeninitiative als bewegbar gebaut werden können...
Modelllänge: 45 cm!; Modelspannweite: 75 cm!
Die eckige Form der Cockpithaube bedarf keiner Kunststoff-Kanzel: Auf der Grundlage der beigefügten Schablonenzeichnungen kann eine Verglasung ohne sichtbare Klebenähte erstellt werden.
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Perfekte Graphik und Farbgebung (USAF-Tarnanstrich, Invasionsstreifen auf den Tragflächen und auf dem Bug) des neusten GPM-Standards verstärken noch die außergewöhnliche optische Wirkung des Monsters!
S/w- und Farbfotos eines gebauten Modells, General- und Bauzeichnungen ergänzen die polnische, englische und deutsche Bauanleitung!