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Kanonenboot (Gaffelschoner) der Königlich-Norwegischen Marine Axel Thorsen (1810) 1:72 extrempräzise³
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Die Zeit vergeht und wir haben bereits die zehnte Produktion des „Fach“-Verlages für Segelschiffmodelle: Kanonenboot (Gaffelschoner) der Königlich-Norwegischen Marine Axel Thorsen aus dem Jahr 1810 als Extrempräzisions³-Kartonmodellbausatz (Vollrumpfmodell) des polnischen Seahorse-Verlages (Katalog-Nr. 10 (1/2025) im Maßstab 1:72
Modellkonstruktion: Tomasdz Waremko.
Axel Thorsen (1810/1814–1863) war ein als Gaffelschoner getakeltes Kanonenboot, das in Trondheim gebaut wurde und am 28. April 1810 vom Stapel lief. Sie war eines von zehn Schiffen, die entweder in Bergen oder Trondheim für die dänisch-norwegische Marine gebaut wurden, bevor die Napoleonischen Kriege (und die Englischen Kriege) endeten, als Norwegen 1814 im Frieden von Kiel von Dänemark unabhängig wurde.
Axel Thorsen ist eine Figur in sehr alten dänischen Volksmärchen und Gedichten.
Die Axel Thorsen trat 1810 zusammen mit ihren Schwesterkanonenschiffen Nornen und Valkyrien in Müllers Finmark-Geschwader ein. In den folgenden Jahren war das Fahrzeug bis 1819 in der Finnmark stationiert. Hier hatte das Schiff und seine Besatzung, die in den kalten und stürmischen Gewässern des Nordens nicht immer angenehme Aufgabe, den Fischereischutz zu übernehmen, danach wurde er auch kommerziell eingesetzt.
1839 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und verkauft.
Nach einem Umbau fuhr die Axel Thorsen noch viele Jahre als Handelssegler.
1864, also im Alter von 54 Jahren, wurde der Schoner für die Spitzbergen-Expedition des schwedischen Polarforschers Baron Nordenskiöld ausgewählt; ein Zeichen dafür, dass es sich um ein außergewöhnlich stabiles Schiff gehandelt haben muss.
Im August 1872 ging sie im Eismeer vor Nowaja Semlja verloren. (danke Wikipedia!)
Auffallend auf der Axel Thorsen sind die beiden 24 Pfünder, die auf Rundumlaffetten gesetzt waren und nahezu die Hälfte der Decksfläche einnahmen.
Die jeweils 6 Riemenpaare dienten wohl kaum zur Fortbewegung des Fahrzeuges, sondern hatten mehr als Positionskorrektur während des Schießens gedient. (Quelle: www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de)
Modellhöhe: 25 cm und Modelllänge: 40 cm!
Dieser Bausatz besteht aus 8 Ausschneidebögen A4, einem Bogen mit Schablonenelemente (auch Segelvorlagen), polnischer und englischer Bauanleitung, 28 Baugruppen- und insgesamt 40 z. T. farbigen Zeichnungen, um die Verläufe des stehenden und des laufenden Gutes übersichtlicher darzustellen, einer Tabelle mit empfohlenen Garnstärken und einigen Farbbildern eines gebauten Modells.
Um die Präzision der Modellkonstruktion darzustellen nur einige Beispiele: das Steuerrad besteht aus 21 Bauelementen und kann über ein Blöckchensystem mit der Ruderanlage bewegbar verbunden werden, die Beiboot verfügt über Innen-Einrichtung und die Beplankung des Rumpfes besteht aus einer inneren Schicht von Segmenten, worauf horizontale „Beplankungsbretter“ originalgetreu angebracht werden…
Wie immer bietet der Seahorse-Verlag ein breites Spektrum von Zurüstteilen, die ermöglichen das Modell präziser und originalgetreuer oder aber schneller und einfacher darzustellen. Dazu gehören:
* Spantensatz und andere Lasercut-Elemente,
** LC-Beschläge und -Befestigungen,
*** Lasercut-Masten-Details,
**** Blöckchensatz als 3D-druck aus Kunststoff (194 Stück),
***** Resine-Kanonenrohre als 3D-Druck aus Kunststoff,
****** Stoff-Segelsatz,
******* Rundholzsatz für den Bau der Masten und Ragen,
******** Paddelsatz als 3D-Druck aus Lunststoff.
Modellkonstruktion: Tomasdz Waremko.
Axel Thorsen (1810/1814–1863) war ein als Gaffelschoner getakeltes Kanonenboot, das in Trondheim gebaut wurde und am 28. April 1810 vom Stapel lief. Sie war eines von zehn Schiffen, die entweder in Bergen oder Trondheim für die dänisch-norwegische Marine gebaut wurden, bevor die Napoleonischen Kriege (und die Englischen Kriege) endeten, als Norwegen 1814 im Frieden von Kiel von Dänemark unabhängig wurde.
Axel Thorsen ist eine Figur in sehr alten dänischen Volksmärchen und Gedichten.
Die Axel Thorsen trat 1810 zusammen mit ihren Schwesterkanonenschiffen Nornen und Valkyrien in Müllers Finmark-Geschwader ein. In den folgenden Jahren war das Fahrzeug bis 1819 in der Finnmark stationiert. Hier hatte das Schiff und seine Besatzung, die in den kalten und stürmischen Gewässern des Nordens nicht immer angenehme Aufgabe, den Fischereischutz zu übernehmen, danach wurde er auch kommerziell eingesetzt.
1839 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und verkauft.
Nach einem Umbau fuhr die Axel Thorsen noch viele Jahre als Handelssegler.
1864, also im Alter von 54 Jahren, wurde der Schoner für die Spitzbergen-Expedition des schwedischen Polarforschers Baron Nordenskiöld ausgewählt; ein Zeichen dafür, dass es sich um ein außergewöhnlich stabiles Schiff gehandelt haben muss.
Im August 1872 ging sie im Eismeer vor Nowaja Semlja verloren. (danke Wikipedia!)
Auffallend auf der Axel Thorsen sind die beiden 24 Pfünder, die auf Rundumlaffetten gesetzt waren und nahezu die Hälfte der Decksfläche einnahmen.
Die jeweils 6 Riemenpaare dienten wohl kaum zur Fortbewegung des Fahrzeuges, sondern hatten mehr als Positionskorrektur während des Schießens gedient. (Quelle: www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de)
Modellhöhe: 25 cm und Modelllänge: 40 cm!
Dieser Bausatz besteht aus 8 Ausschneidebögen A4, einem Bogen mit Schablonenelemente (auch Segelvorlagen), polnischer und englischer Bauanleitung, 28 Baugruppen- und insgesamt 40 z. T. farbigen Zeichnungen, um die Verläufe des stehenden und des laufenden Gutes übersichtlicher darzustellen, einer Tabelle mit empfohlenen Garnstärken und einigen Farbbildern eines gebauten Modells.
Um die Präzision der Modellkonstruktion darzustellen nur einige Beispiele: das Steuerrad besteht aus 21 Bauelementen und kann über ein Blöckchensystem mit der Ruderanlage bewegbar verbunden werden, die Beiboot verfügt über Innen-Einrichtung und die Beplankung des Rumpfes besteht aus einer inneren Schicht von Segmenten, worauf horizontale „Beplankungsbretter“ originalgetreu angebracht werden…
Wie immer bietet der Seahorse-Verlag ein breites Spektrum von Zurüstteilen, die ermöglichen das Modell präziser und originalgetreuer oder aber schneller und einfacher darzustellen. Dazu gehören:
* Spantensatz und andere Lasercut-Elemente,
** LC-Beschläge und -Befestigungen,
*** Lasercut-Masten-Details,
**** Blöckchensatz als 3D-druck aus Kunststoff (194 Stück),
***** Resine-Kanonenrohre als 3D-Druck aus Kunststoff,
****** Stoff-Segelsatz,
******* Rundholzsatz für den Bau der Masten und Ragen,
******** Paddelsatz als 3D-Druck aus Lunststoff.