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Ingenieurversion LVTE-1 des amphibischen leicht gepanzerten Truppentransporters LVTP-5 (US Marine Corps, Vietnamkrieg 1965/66) 1:25 extrem präzise
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Eine effektvolle Großproduktion des Angraf-Verlages (Nr. 306 aus dem Jahr 2025): amphibischer leicht gepanzerter Truppentransporter LVTP-5 in der Darstellung der Fahrzeuges 106007 der Ingenieurversion LVTE-1, Amtrac-Bataillon des United States Marine Corps (Nähe des Flugplatzes Chu Lai / Vietnam, 1965-66) als Extrempräzisions (im Außenbereich)-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:25 …eine wirkungsvolle Ergänzung dieser interessanten Fahrzeugsparte, z.B. des vor Jahren durch Model Card (Nr. 90) herausgebrachten südkoreanisches Amphibien-Landungsfahrzeuges AAV7 oder des US-Amphibienfahrzeuges LVT(A)-1 Amtrack (Angraf Nr. 2/2015).
Modellkonstruktion: Dariusz Wandtke
Das LVTP-5 (Landing Vehicle, Tracked Personnel Model 5, umgangssprachlich auch bekannt als Amtrac) war ein amphibischer leicht gepanzerter Truppentransporter des United States Marine Corps. Er wurde vor allem während des Vietnamkriegs eingesetzt. Auch die Philippinen setzten den LVTP5 zeitweise ein. Die von 1951 bis 1957 laufende Produktion brachte insgesamt 1.124 dieser Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Varianten hervor.
Geplant als Nachfolger der 1951 immer noch im Dienst stehenden LVTs aus dem Zweiten Weltkrieg, wurde der LVT-5 im Gegensatz zu den recht offenen Vorgängern als komplett geschlossener Panzer konzipiert, um den Schutz für die transportierten Soldaten zu erhöhen.
Die Panzerung bestand aus gewalzten Stahlplatten, die zwischen 6,4 und 15,9 mm dick waren. Diese wurden verschweißt und bildeten so einen wasserdichten Rumpf. Vorne befand sich eine große, hydraulisch absenkbare Luke, die gegen den Rumpf mit dicken Gummiwülsten abgedichtet war. Diese Luke, die fast über die gesamte Breite des Fahrzeugs reichte, ermöglichte den aufgesessenen Soldaten ein schnelles Ein- und Aussteigen. Über dem Frachtraum befand sich eine weitere große aufklappbare Luke. Der Sitz des Fahrers befand sich vorne links neben der Luke, der Kommandant saß rechts. Beiden standen jeweils fünf M17-Periskope zur Verfügung. Zwischen den beiden Luken für Fahrer und Kommandant war in einer um 360° drehbaren Kuppel ein Maschinengewehr vom Typ Browning M1919 mit 250 Schuss Munition montiert.
Hinter dem Frachtraum befanden sich der 12-Zylinder-Motor Continental LV-1790-1 und das Allison CD-850-4-Zweiganggetriebe. Sämtliche Wartungs-, Lüftungs- und Abgasöffnungen befanden sich auf der Oberseite des Panzers. (danke Wikipedia!)
Der LVTE-1 war die Ingenieurversion des LVTP5. An der Vorderseite des Fahrzeugs war ein großes, gezahntes, V-förmiges Baggerschild angebracht, das sich einen Weg durch ein Minenfeld bahnen konnte, das 41 cm tief und 3,7 m breit war. Mit Kunststoffschaum gefüllte Auftriebstanks wurden an der Rückseite des Blattes angebracht, um dem LVTE1 zu helfen, die richtige Position zu halten, während es über Wasser ist. Auf beiden Seiten des Frachtraums wurde eine raketengetriebene Leinenladung mitgeführt, die hydraulisch angehoben wurde. Die gebrauchte Leitungsladungspalette wurde nach dem Brennen entsorgt. Die bekannte Maschinengewehrkuppel wurde zwischen dem Kommandanten und dem Fahrer installiert.
Die spät produzierten LVTE1 wurden von dem Continental AVI-1790-8 12-Zylinder-Benzinmotor mit Kraftstoffeinspritzung angetrieben, der auch im 90-mm-Kanonenpanzer M48A2 zu finden war. Diese Fahrzeuge verfügten nicht über versenkte Kühlerfächer an den Heckseiten und es fehlten auch die gepanzerten Abdeckungen für den Motorlufteinlass und -auslass auf dem Heckdeck. (Quelle: http://www.amtrac.org)
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein LC-Kettensatz bestellt werden!
Modelllänge: 36 cm!
Dunkelgrün-rostfarbige Tarnbemalung der US-Marine Corps mit Kennzeichnung des Fahrzeuges und Sonderzeichnungen – Spielkarten As Pik auf beiden Bugseiten und rote Groß-Augen auf beiden Seiten des Baggerschildes, feine Computergraphik, gealterte Farbgebung.
Zahlreiche Bauzeichnungen und Ansichten des Fahrzeuges ergänzen polnische allgemeine Bauanleitung für Kartonmodellbau.
Modellkonstruktion: Dariusz Wandtke
Das LVTP-5 (Landing Vehicle, Tracked Personnel Model 5, umgangssprachlich auch bekannt als Amtrac) war ein amphibischer leicht gepanzerter Truppentransporter des United States Marine Corps. Er wurde vor allem während des Vietnamkriegs eingesetzt. Auch die Philippinen setzten den LVTP5 zeitweise ein. Die von 1951 bis 1957 laufende Produktion brachte insgesamt 1.124 dieser Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Varianten hervor.
Geplant als Nachfolger der 1951 immer noch im Dienst stehenden LVTs aus dem Zweiten Weltkrieg, wurde der LVT-5 im Gegensatz zu den recht offenen Vorgängern als komplett geschlossener Panzer konzipiert, um den Schutz für die transportierten Soldaten zu erhöhen.
Die Panzerung bestand aus gewalzten Stahlplatten, die zwischen 6,4 und 15,9 mm dick waren. Diese wurden verschweißt und bildeten so einen wasserdichten Rumpf. Vorne befand sich eine große, hydraulisch absenkbare Luke, die gegen den Rumpf mit dicken Gummiwülsten abgedichtet war. Diese Luke, die fast über die gesamte Breite des Fahrzeugs reichte, ermöglichte den aufgesessenen Soldaten ein schnelles Ein- und Aussteigen. Über dem Frachtraum befand sich eine weitere große aufklappbare Luke. Der Sitz des Fahrers befand sich vorne links neben der Luke, der Kommandant saß rechts. Beiden standen jeweils fünf M17-Periskope zur Verfügung. Zwischen den beiden Luken für Fahrer und Kommandant war in einer um 360° drehbaren Kuppel ein Maschinengewehr vom Typ Browning M1919 mit 250 Schuss Munition montiert.
Hinter dem Frachtraum befanden sich der 12-Zylinder-Motor Continental LV-1790-1 und das Allison CD-850-4-Zweiganggetriebe. Sämtliche Wartungs-, Lüftungs- und Abgasöffnungen befanden sich auf der Oberseite des Panzers. (danke Wikipedia!)
Der LVTE-1 war die Ingenieurversion des LVTP5. An der Vorderseite des Fahrzeugs war ein großes, gezahntes, V-förmiges Baggerschild angebracht, das sich einen Weg durch ein Minenfeld bahnen konnte, das 41 cm tief und 3,7 m breit war. Mit Kunststoffschaum gefüllte Auftriebstanks wurden an der Rückseite des Blattes angebracht, um dem LVTE1 zu helfen, die richtige Position zu halten, während es über Wasser ist. Auf beiden Seiten des Frachtraums wurde eine raketengetriebene Leinenladung mitgeführt, die hydraulisch angehoben wurde. Die gebrauchte Leitungsladungspalette wurde nach dem Brennen entsorgt. Die bekannte Maschinengewehrkuppel wurde zwischen dem Kommandanten und dem Fahrer installiert.
Die spät produzierten LVTE1 wurden von dem Continental AVI-1790-8 12-Zylinder-Benzinmotor mit Kraftstoffeinspritzung angetrieben, der auch im 90-mm-Kanonenpanzer M48A2 zu finden war. Diese Fahrzeuge verfügten nicht über versenkte Kühlerfächer an den Heckseiten und es fehlten auch die gepanzerten Abdeckungen für den Motorlufteinlass und -auslass auf dem Heckdeck. (Quelle: http://www.amtrac.org)
* Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein LC-Kettensatz bestellt werden!
Modelllänge: 36 cm!
Dunkelgrün-rostfarbige Tarnbemalung der US-Marine Corps mit Kennzeichnung des Fahrzeuges und Sonderzeichnungen – Spielkarten As Pik auf beiden Bugseiten und rote Groß-Augen auf beiden Seiten des Baggerschildes, feine Computergraphik, gealterte Farbgebung.
Zahlreiche Bauzeichnungen und Ansichten des Fahrzeuges ergänzen polnische allgemeine Bauanleitung für Kartonmodellbau.