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geländegängiges US-Militärfahrzeug M1025 Hummer 1:25 extrempräzise
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Geländegängiges US-Militärfahrzeug M1025 Hummer in der Darstellung eines gegenwärtiges Fahrzeuges Polnischer Streitkräfte mit Kennzeichen UB 0039 als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages Nr. 263 im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Das High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle (kurz: HMMWV, der meist Humvee genannt wird) ist ein geländegängiges Fahrzeug, das als Nachfolger des M151 für die US-amerikanische Armee entwickelt wurde und seit 1985 von dem US-amerikanischen Hersteller AM General in verschiedenen Versionen produziert wird.
Am 22. März 1983 schloss die United States Army mit AM General einen Vertrag in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar zur Lieferung von 55.000 Einheiten des HMMWV in 15 verschiedenen Ausführungen, nachdem sich dieses Fahrzeug bereits in den 1970er-Jahren bei einer Ausschreibung gegen den Lamborghini LM002 durchsetzen konnte. Die US Army bestellte schließlich 70.000 Stück und erhöhte damit das Auftragsvolumen auf 1,6 Milliarden US-Dollar. Dieses war der größte jemals durch die US Army abgeschlossene Vertrag zur Lieferung militärischer Radfahrzeuge. 2007 besaß das United States Marine Corps etwa 20.000 Humvees, die US Army mehr als 120.000.
Die Bezeichnung der US Army lautet M998 Series. Es ist ein allradgetriebenes Mehrzweckfahrzeug mit einer Nutzlast von 1,25 Tonnen. Der Humvee ist vielseitig einsetzbar und hat eine hohe Mobilität und Geschwindigkeit. Er ersetzte eine ganze Reihe von veralteten leichten Transportfahrzeugen, wie den M151 MUTT, die Dodge M880 Pick-Ups, sowie den M561 Gama Goat und M274 Mule.
Die HMMWV wurden von der US Army unter anspruchsvollsten Bedingungen getestet, wie unter Kampfbedingungen im schwersten Gelände, über felsige Hügel, durch 1,50 m tiefes Wasser, in tiefem Wüstensand wie auch in arktischer Kälte.
Um Gewicht zu sparen, wurden u. a. die Antriebswellen im Durchmesser reduziert. Um die gleiche Leistung wie mit herkömmlichen Wellen übertragen zu können, wurde die Drehzahl der Wellen ungefähr verdoppelt, um das Drehmoment entsprechend halbieren zu können. Um diesen Drehzahlunterschied dann am Rad wieder herunterzusetzen, wurden an jedem Rad Vorgelegegetriebe eingebaut, die es gleichzeitig ermöglichten, die Bodenfreiheit zu erhöhen. Diese Bauform wird Portalachse genannt. So hat ein Humvee 45 cm Bodenfreiheit (Achsmitte). (Portalachsen werden seit langem auch beim VW 181 Kübelwagen, beim Unimog, beim Steyr-Puch Pinzgauer und Haflinger und Volvo C303 Laplander verwendet.)
AM General baut das Fahrzeug in Mishawaka im Bundesstaat Indiana. O’Gara Hess & Eisenhardt baut die Panzerung für die Modelle M1113 und M1114.
Im Jahr 2010 lieferte AM General die letzten 2600 Humvees an die US Army, um ihren Gesamtbedarf von 150.000 Fahrzeugen zu decken. Die Anfälligkeit des Humvee für Angriffe durch Sprengfallen in Afghanistan und im Irak beschleunigte die Entwicklung und Beschaffung des MRAP, sodass das Aufgabenspektrum des Humvee zunehmend auf logistische Operationen begrenzt wird.
Die US-Armee übergibt ausgemusterte Fahrzeuge im Kontext des Programms 1033[3] an verschiedene US-Polizeibehörden. Diese setzen die Fahrzeuge dann für besondere Aufgaben ein. (danke Wikipedia!)
Darstellungsmöglichkeiten: Fahrzeugrahmen mit Fahrgestell, detaillierten Brücken, Auspuff, Antriebswellen, Federung, zusätzliche Kraftstoffkanister, Inneneinrichtung mit u.a. Funkgeräten (inkl. E-Kabel), Armaturenbrett, Innenstrukturen der Türen und des Fahrzeugbodens, schwenkbares 25mm-Geschütz M242 Hughes auf einem Maschinengewehrdrehring auf dem Fahrzeugdach...
Modelllänge: 19 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Radlaufflächen-/Rad-/Detailsatz bestellt werden.
Originaltreue Farbgebung, modernste Graphik (dunkelgrüne Tarnbemalung Polnischer Streitkräfte, Kennzeichnung des Fahrzeugs).
Polnische Bauanleitung ergänzt General-, Montage- und Schablonenzeichnungen.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Das High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle (kurz: HMMWV, der meist Humvee genannt wird) ist ein geländegängiges Fahrzeug, das als Nachfolger des M151 für die US-amerikanische Armee entwickelt wurde und seit 1985 von dem US-amerikanischen Hersteller AM General in verschiedenen Versionen produziert wird.
Am 22. März 1983 schloss die United States Army mit AM General einen Vertrag in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar zur Lieferung von 55.000 Einheiten des HMMWV in 15 verschiedenen Ausführungen, nachdem sich dieses Fahrzeug bereits in den 1970er-Jahren bei einer Ausschreibung gegen den Lamborghini LM002 durchsetzen konnte. Die US Army bestellte schließlich 70.000 Stück und erhöhte damit das Auftragsvolumen auf 1,6 Milliarden US-Dollar. Dieses war der größte jemals durch die US Army abgeschlossene Vertrag zur Lieferung militärischer Radfahrzeuge. 2007 besaß das United States Marine Corps etwa 20.000 Humvees, die US Army mehr als 120.000.
Die Bezeichnung der US Army lautet M998 Series. Es ist ein allradgetriebenes Mehrzweckfahrzeug mit einer Nutzlast von 1,25 Tonnen. Der Humvee ist vielseitig einsetzbar und hat eine hohe Mobilität und Geschwindigkeit. Er ersetzte eine ganze Reihe von veralteten leichten Transportfahrzeugen, wie den M151 MUTT, die Dodge M880 Pick-Ups, sowie den M561 Gama Goat und M274 Mule.
Die HMMWV wurden von der US Army unter anspruchsvollsten Bedingungen getestet, wie unter Kampfbedingungen im schwersten Gelände, über felsige Hügel, durch 1,50 m tiefes Wasser, in tiefem Wüstensand wie auch in arktischer Kälte.
Um Gewicht zu sparen, wurden u. a. die Antriebswellen im Durchmesser reduziert. Um die gleiche Leistung wie mit herkömmlichen Wellen übertragen zu können, wurde die Drehzahl der Wellen ungefähr verdoppelt, um das Drehmoment entsprechend halbieren zu können. Um diesen Drehzahlunterschied dann am Rad wieder herunterzusetzen, wurden an jedem Rad Vorgelegegetriebe eingebaut, die es gleichzeitig ermöglichten, die Bodenfreiheit zu erhöhen. Diese Bauform wird Portalachse genannt. So hat ein Humvee 45 cm Bodenfreiheit (Achsmitte). (Portalachsen werden seit langem auch beim VW 181 Kübelwagen, beim Unimog, beim Steyr-Puch Pinzgauer und Haflinger und Volvo C303 Laplander verwendet.)
AM General baut das Fahrzeug in Mishawaka im Bundesstaat Indiana. O’Gara Hess & Eisenhardt baut die Panzerung für die Modelle M1113 und M1114.
Im Jahr 2010 lieferte AM General die letzten 2600 Humvees an die US Army, um ihren Gesamtbedarf von 150.000 Fahrzeugen zu decken. Die Anfälligkeit des Humvee für Angriffe durch Sprengfallen in Afghanistan und im Irak beschleunigte die Entwicklung und Beschaffung des MRAP, sodass das Aufgabenspektrum des Humvee zunehmend auf logistische Operationen begrenzt wird.
Die US-Armee übergibt ausgemusterte Fahrzeuge im Kontext des Programms 1033[3] an verschiedene US-Polizeibehörden. Diese setzen die Fahrzeuge dann für besondere Aufgaben ein. (danke Wikipedia!)
Darstellungsmöglichkeiten: Fahrzeugrahmen mit Fahrgestell, detaillierten Brücken, Auspuff, Antriebswellen, Federung, zusätzliche Kraftstoffkanister, Inneneinrichtung mit u.a. Funkgeräten (inkl. E-Kabel), Armaturenbrett, Innenstrukturen der Türen und des Fahrzeugbodens, schwenkbares 25mm-Geschütz M242 Hughes auf einem Maschinengewehrdrehring auf dem Fahrzeugdach...
Modelllänge: 19 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Radlaufflächen-/Rad-/Detailsatz bestellt werden.
Originaltreue Farbgebung, modernste Graphik (dunkelgrüne Tarnbemalung Polnischer Streitkräfte, Kennzeichnung des Fahrzeugs).
Polnische Bauanleitung ergänzt General-, Montage- und Schablonenzeichnungen.