Eine einmalige Flugzeugkonstruktion und eine einmalige Modelldarstellung: die erste polnische Nachkriegs-Flugzeugproduktion LWD SZPAK-2 mit der Kenzeichnung des ersten Nachkriegsflugzeuges, einer Regierungsmaschine SP-AAA als Kartonmodellbausatz des MM-Verlages (Nr.3/76) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Wieslaw Baczkowski.
Noch während des 2. Weltkrieges, auf den zuerst befreiten polnischen Ostgebieten, entstand im Oktober 1944 in Lublin ein Studien- und Projektbüro des Kommunikationsministeriums. Einer der ersten Aufträgen galt der Entwicklung eines Geschäfts- und Verbindungsflugzeuges für die Regierung der soeben ins Leben gerufenen Volksrepublik Polen. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Mangels an Baumaterialien entstand eine äußerst einfache Konstruktion, LWD SZPAK-1 ("Starmatz-1"): ein Tiefdecker in Holzbauweise mit Stoffbeplankung, mit rechteckigen Tragflächen und charakteristischen doppelten Streben. Als Antrieb diente ein russisches Triebwerk M-11D mit einer Leistung von 125 PS. nach der Befreiung von Lodz im Januar 1945 wurde das Projektbüro dorthin verlegt und die Arbeiten an der SZPAK (die dann als SZPAK-2 gekennzeichnet wurde) wurden erweitert und anspruchsvoller gestaltet. Parallel zu den Projektarbeiten dauerte auch landesweit eine Suche nach brauchbaren, vor allem deutschen und russischen Flugzeug-Wrackteilen, Schrottelementen, sowie Unterlagen, die für die Konstruktion verwendet werden könnten. Nach 8 Monaten war das Flugzeug fertig und am 28.10.1945 stieg die Maschine mit der Werknummer 01 zum ersten mal in die Luft. Im April 1946 hat die SZPAK-1 einen "Dauerflug" von etwa 90 km nach Warschau absolviert, dann wurde sie vom Institut der Luftfahrttechnik ITL offiziell abgenommen, in den Jahren 1947 - 1948 diente sie als Geschäftsflugzeug den Regierungsmitgliedern und unternahm in der Rolle einige Reisen, u.a. nach Rumänien. Trotz vieler unheilvoller Vorhersagen endete die Konstruktion ihr Leben nicht in einem Luftfahrt-Crash, sondern wurde im Jahre 1948 ausgemustert und dem Technikmuseum in Warschau übergeben... und wenn sie noch nicht gestorben ist, lebt sie dort in einer Austellungshalle bis heute...
Eigengewicht: 660 kg; Gesamtgewicht: 1100 kg; Tragfläche: 18,2m²; max. Geschwindigkeit: 197 km/h; Dienstgipfelhöhe: 4400 m; Reichweite: etwa 670 km; Startstrecke: 170 m Landerollstrecke: 107 m.
Modellspannweite: 34 cm!
Eine einfache Flugzeugdarstellung auf der Grundlage von 79 Kartonelementen und 15 Schablonenteilen (auf 4 Bogen 21x30cm) mit einfacher Cockpiteinrichtung, drehbarem Propeller, starrem Fahrwerk, die auch wunderbar ausbaufähig ist.
Erstaunlich frische und reife Graphik und Farbgebung des alten Archivbastelbogens, der sich auch allgemein in sehr gutem Zustand erhalten hat.
General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.