Diorama des Bahnhofs Otrokovice/Ostrokowitz in Tschechien 1:300 realistisch, 40 x 72cm
zur Zeit nicht lieferbar
Die zweite Produktion des neuen tschechischen MSModels-Verlages (Nr. 2/2021) und gleich ein Großprojekt: Diorama des Bahnhofs Otrokovice/Ostrokowitz in Tschechien mit seinem Aussehen aus dem Jahr 2003 im Maßstab 1:300.
Modellkonstruktion: Miroslav Stefek, Inhaber des Verlages.
Die ČSD-Baureihe E 499.2 (ab 1988: Baureihe 150) ist eine elektrische Gleichstromlokomotive der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Die Lokomotiven wurden als Ersatz für die Lokomotiven E 499.1 aus der Zweisystemlokomotive ES 499.0 hergeleitet. Sie erhielt gleiche Baugruppen, unter anderem den Lokomotivkasten, die Drehgestelle einschließlich der Fahrmotoren und Bremseinheiten, die gleiche Steuerung sowie dieselbe Führerstandseinrichtung. Äußerlich ist die Lokomotive gegenüber der ES 499.0 nur durch die andere Farbgebung zu unterscheiden.Achsenordnung: Bo' Bo'; Netzspannung: 3 kV Gleichstrom; Stundenleistung: 2080 kW; Dauerleistung: 2000 kW; Dienstgewicht: 80 t; max. Geschwindigkeit: 160 km/h (während des Betriebes wurde sie auf 140 km/h begrenzt).
Die Aufbauten der Lokomotive sind identisch mit denen der ES 499.0. Der Wagenkasten ist mit einer Länge von 15.500 mm verhältnismäßig kurz; diesen Eindruck verstärken auch die zurückgezogenen Stirnseiten in Bereich der Frontscheiben. Die Seitenwände bestehen aus gesickten Blech, sie sind durch Kühlerjalousien unterbrochen. Der Lokkasten und das Untergestell sind miteinander verschweißt und bilden eine selbsttragende Einheit. Das Untergestell besteht aus den zwei Längsträgern und mehreren Querträgern. Im Maschinenraum befindet sich der Hauptschalter; sein Nennausschaltstrom beträgt 1.800 A.
Für die Steuerung der Lokomotive ist die automatische Steuerung mit Geschwindigkeit- und Bremsregelung hervorzuheben. Günstige, als Feststellhebel ausgeführte Steuerschalter und auch die Anordnung der Anzeige- und Überwachungsgeräte erleichtern die Tätigkeit des Lokomotivführers zugunsten einer höheren Konzentration für die Streckenbeobachtung.(…)
Einsatzgebiet der Fahrzeuge, die ausschließlich für den sogenannten Hauptzug der ČSD von Chomutov nach Čierna nad Tisou (980 km lang) gebaut wurden, ist die Beförderung von Express-, Schnell- und EC-Zügen.
Eine Lokomotive, die E 499.2017 wurde 1981 nach einem Unfall ausgemustert. Die restlichen Maschinen erhielten 1988 die neue Baureihenbezeichnung 150.
Mit der Teilung der Tschechoslowakei am 1. Januar 1993 in die selbständigen Staaten Tschechien und Slowakei verblieben die Maschinen bei den České dráhy (ČD).
Ein Modernisierungsprogramm enthielt die Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h und den Zusatz von Elementen der Steuer- und Kontrolle der Lokomotiven. Dies führte zur Einreihung der Maschinen in die Baureihe 151.
Die 26 noch einsatzfähigen Lokomotiven beider Bauarten waren mit Stand 2010 im Depot Praha Vršovice beheimatet. (danke Wikipedia!)
Die Elemente aus 23x A5 und 16x A4 Ausschneidebögen setzen sich für eine detaillierte und realistische (auf den Maßstab relativierend) Darstellung des Bahnhofs. Das Diorama selbst (Geländegrafik, Gebäuden, Bahnsteige, Signale, Oberleitungsbau, Beleuchtung) wird durch eine Reihe von Fahrzeugen ergänzt. Es gibt 5 Lokomotivtypen (150, 371, 363, 110 und 810 (2 Stück)), 9 Wagentypen (A, AB, B (3 Stück), BDs, Ds, Bc, WR, Btax (2 Stück) und Falls ( 5 Stk.)) und zwei Arten von öffentlichen Verkehrsmitteln der Verkehrsgesellschaft Zlín (Ikarus 280 (2 Stk.) und Škoda Sanos (2 Stk.).
Größe der Grundplatte: 40 x 72 cm!
General-, übersichtliche 3D-Bauzeichnungen, Schablonenzeichnungen und Farbbilder der gebauten Modelle ergänzen tschechische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Miroslav Stefek, Inhaber des Verlages.
Die ČSD-Baureihe E 499.2 (ab 1988: Baureihe 150) ist eine elektrische Gleichstromlokomotive der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Die Lokomotiven wurden als Ersatz für die Lokomotiven E 499.1 aus der Zweisystemlokomotive ES 499.0 hergeleitet. Sie erhielt gleiche Baugruppen, unter anderem den Lokomotivkasten, die Drehgestelle einschließlich der Fahrmotoren und Bremseinheiten, die gleiche Steuerung sowie dieselbe Führerstandseinrichtung. Äußerlich ist die Lokomotive gegenüber der ES 499.0 nur durch die andere Farbgebung zu unterscheiden.Achsenordnung: Bo' Bo'; Netzspannung: 3 kV Gleichstrom; Stundenleistung: 2080 kW; Dauerleistung: 2000 kW; Dienstgewicht: 80 t; max. Geschwindigkeit: 160 km/h (während des Betriebes wurde sie auf 140 km/h begrenzt).
Die Aufbauten der Lokomotive sind identisch mit denen der ES 499.0. Der Wagenkasten ist mit einer Länge von 15.500 mm verhältnismäßig kurz; diesen Eindruck verstärken auch die zurückgezogenen Stirnseiten in Bereich der Frontscheiben. Die Seitenwände bestehen aus gesickten Blech, sie sind durch Kühlerjalousien unterbrochen. Der Lokkasten und das Untergestell sind miteinander verschweißt und bilden eine selbsttragende Einheit. Das Untergestell besteht aus den zwei Längsträgern und mehreren Querträgern. Im Maschinenraum befindet sich der Hauptschalter; sein Nennausschaltstrom beträgt 1.800 A.
Für die Steuerung der Lokomotive ist die automatische Steuerung mit Geschwindigkeit- und Bremsregelung hervorzuheben. Günstige, als Feststellhebel ausgeführte Steuerschalter und auch die Anordnung der Anzeige- und Überwachungsgeräte erleichtern die Tätigkeit des Lokomotivführers zugunsten einer höheren Konzentration für die Streckenbeobachtung.(…)
Einsatzgebiet der Fahrzeuge, die ausschließlich für den sogenannten Hauptzug der ČSD von Chomutov nach Čierna nad Tisou (980 km lang) gebaut wurden, ist die Beförderung von Express-, Schnell- und EC-Zügen.
Eine Lokomotive, die E 499.2017 wurde 1981 nach einem Unfall ausgemustert. Die restlichen Maschinen erhielten 1988 die neue Baureihenbezeichnung 150.
Mit der Teilung der Tschechoslowakei am 1. Januar 1993 in die selbständigen Staaten Tschechien und Slowakei verblieben die Maschinen bei den České dráhy (ČD).
Ein Modernisierungsprogramm enthielt die Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h und den Zusatz von Elementen der Steuer- und Kontrolle der Lokomotiven. Dies führte zur Einreihung der Maschinen in die Baureihe 151.
Die 26 noch einsatzfähigen Lokomotiven beider Bauarten waren mit Stand 2010 im Depot Praha Vršovice beheimatet. (danke Wikipedia!)
Die Elemente aus 23x A5 und 16x A4 Ausschneidebögen setzen sich für eine detaillierte und realistische (auf den Maßstab relativierend) Darstellung des Bahnhofs. Das Diorama selbst (Geländegrafik, Gebäuden, Bahnsteige, Signale, Oberleitungsbau, Beleuchtung) wird durch eine Reihe von Fahrzeugen ergänzt. Es gibt 5 Lokomotivtypen (150, 371, 363, 110 und 810 (2 Stück)), 9 Wagentypen (A, AB, B (3 Stück), BDs, Ds, Bc, WR, Btax (2 Stück) und Falls ( 5 Stk.)) und zwei Arten von öffentlichen Verkehrsmitteln der Verkehrsgesellschaft Zlín (Ikarus 280 (2 Stk.) und Škoda Sanos (2 Stk.).
Größe der Grundplatte: 40 x 72 cm!
General-, übersichtliche 3D-Bauzeichnungen, Schablonenzeichnungen und Farbbilder der gebauten Modelle ergänzen tschechische Bauanleitung.