Dampfschlepper Seima (Bj. 1908, ex Eintracht) 1:100 deutsche Bauanleitung
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Dampfschlepper Seima (Bj. 1908, ex Eintracht) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Jan Hutnik Verlages (Ausgabe 1/2005 des Bandes „Museumsschiffe in Deutschland als Kartonmodelle im Maßstab 1:100“, der leider nicht mehr fortgesetzt wurde) im Maßstab 1:100.
Modellkonstruktion: Jan Hutnik.
Der Schlepper wurde 1908 auf der Werft der berühmten Gebrüder Wiemann in Brandenburg an der Havel unter dem Namen Eintracht gebaut.
Den Bauauftrag hat der Schiffseigener Friedrich Lietzmann aus Lehnin bei Oranienburg gegeben. Anfang 1914 wurde die Eintracht dem neuen Eigentümer übergeben, David Wernstedt in Parey.
Während des 1. Weltkrieges soll der Dampfer im Dienst der Militär-Kanal-Direktion in Brüssel gefahren sein. Danach ist das Schicksal des Schiffes teilweise unbekannt.
Im Frühling 1945 beschlagnahmte die Rote Armee das Schiff an der Oder. Die russische Besatzung hab dem Schlepper einen neuen Namen: Sejma – nach einem Fluß in der Ukraine. Bis 1949 war die Sejma in russischer Hand und fuhr auf der Oder für die S.O.A.G. „Sowjetische Staatliche Oderschifffahrt AG“.
Danach wurde das Schiff von einem neuen deutschen Unternehmen übernommen: der „Deutschen Oderschifffahrt Berlin“ (D.O.S.). Dabei erhielt der Dampfer den heutigen Namen Seima. Zwischen 1949 und 2005 änderte der Eigentümer des Schleppers vier mal den Namen. (…)
Die Seima schleppte Kähne mit Braunkohle, Steinkohle, Kies, Erz und andere Güter im Bereich der Märkischen Wasserstraßen. Der Dampfer hat all die Jahre schwere Arbeit mit Hilfe von allen nötigen Umbauten und Überholungen gut überstanden, u.a. erhielt er Ende 50er Jahre einen neuen Zweiflammrohrkessel und eine Krtdüse um die Schraube.
Anfang der 70er Jahre wurde der Dampfschlepper auch zum Schieben umgebaut, das Schiff bekam einer Schubschulter am Bug und Kuppelratschen auf dem Deck. Bis zur Wende diente die Seima als Schubschlepper.
Nach der Wende wurde das Schiff aus wirtschaftlichen Gründen außer Dienst gestellt.
1991 wurde die Schubvorrichtung abgebaut und danach folgte die Umrüstung der Seima zum Traditions- und Fahrgastschiff. Nun fuhr sie weiter, diesmal als exklusiver Charter-Traditionsdampfer.
Im Herbst 2002 wurde die Seima in Folge einer Vereinbarung an die Berlin-Brandenburgische Schifffahrtsgesellschaft e.V. vermietet.
Die kliene Perle der Dampfschifffahrt bleibt in Berlin und wird von Mitgliedern des Historischen Hafens Berlin sorgfältig und mit Liebe gepflegt, damit sie noch lange die Augen der Berliner und Besucher der Stadt erfreuen kann. (Quelle: Jan Hutnik Verlag)
Modelllänge: 19,8 cm!
Das Modell kann als Vollrumpf oder als Wasserlinienmodell, der Schornstein kann als klappbar gebaut werden.
Montagezeichnungen und mehrere Farbbilder der gebauten Details und Baugruppen sind durch deutsche Bauanleitung ergänzt.
Modellkonstruktion: Jan Hutnik.
Der Schlepper wurde 1908 auf der Werft der berühmten Gebrüder Wiemann in Brandenburg an der Havel unter dem Namen Eintracht gebaut.
Den Bauauftrag hat der Schiffseigener Friedrich Lietzmann aus Lehnin bei Oranienburg gegeben. Anfang 1914 wurde die Eintracht dem neuen Eigentümer übergeben, David Wernstedt in Parey.
Während des 1. Weltkrieges soll der Dampfer im Dienst der Militär-Kanal-Direktion in Brüssel gefahren sein. Danach ist das Schicksal des Schiffes teilweise unbekannt.
Im Frühling 1945 beschlagnahmte die Rote Armee das Schiff an der Oder. Die russische Besatzung hab dem Schlepper einen neuen Namen: Sejma – nach einem Fluß in der Ukraine. Bis 1949 war die Sejma in russischer Hand und fuhr auf der Oder für die S.O.A.G. „Sowjetische Staatliche Oderschifffahrt AG“.
Danach wurde das Schiff von einem neuen deutschen Unternehmen übernommen: der „Deutschen Oderschifffahrt Berlin“ (D.O.S.). Dabei erhielt der Dampfer den heutigen Namen Seima. Zwischen 1949 und 2005 änderte der Eigentümer des Schleppers vier mal den Namen. (…)
Die Seima schleppte Kähne mit Braunkohle, Steinkohle, Kies, Erz und andere Güter im Bereich der Märkischen Wasserstraßen. Der Dampfer hat all die Jahre schwere Arbeit mit Hilfe von allen nötigen Umbauten und Überholungen gut überstanden, u.a. erhielt er Ende 50er Jahre einen neuen Zweiflammrohrkessel und eine Krtdüse um die Schraube.
Anfang der 70er Jahre wurde der Dampfschlepper auch zum Schieben umgebaut, das Schiff bekam einer Schubschulter am Bug und Kuppelratschen auf dem Deck. Bis zur Wende diente die Seima als Schubschlepper.
Nach der Wende wurde das Schiff aus wirtschaftlichen Gründen außer Dienst gestellt.
1991 wurde die Schubvorrichtung abgebaut und danach folgte die Umrüstung der Seima zum Traditions- und Fahrgastschiff. Nun fuhr sie weiter, diesmal als exklusiver Charter-Traditionsdampfer.
Im Herbst 2002 wurde die Seima in Folge einer Vereinbarung an die Berlin-Brandenburgische Schifffahrtsgesellschaft e.V. vermietet.
Die kliene Perle der Dampfschifffahrt bleibt in Berlin und wird von Mitgliedern des Historischen Hafens Berlin sorgfältig und mit Liebe gepflegt, damit sie noch lange die Augen der Berliner und Besucher der Stadt erfreuen kann. (Quelle: Jan Hutnik Verlag)
Modelllänge: 19,8 cm!
Das Modell kann als Vollrumpf oder als Wasserlinienmodell, der Schornstein kann als klappbar gebaut werden.
Montagezeichnungen und mehrere Farbbilder der gebauten Details und Baugruppen sind durch deutsche Bauanleitung ergänzt.