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Boeing B-17G Flying Fortress „Shoo Shoo Baby” 1:33
Eine Großproduktion: Boeing B-17G Flying Fortress (Darstellung des Flugzeugs Boeing B-17G-35-BO, Werknummer 42-232076 „Shoo Shoo Baby” der 401st Bombardment Squadron der 91st Bombardment Group der USAAF als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages (Nr. 241) in spektakulärem Maßstab 1:33. Diese Modellkonstruktion hat viele Ähnlichkeiten mit der Boeing B-17G FLYING FORTRESS „Nine-O-Nine” des MM-Verlages Nr. 1-2-3/2012.
Modellentwurf: Zbigniew Salapa.
Die Boeing B-17 Flying Fortress (deutsch Fliegende Festung) ist ein schwerer Bomber der Boeing Airplane Company. Sie ist der bekannteste Bomber der US-Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg und war dafür bekannt, trotz schwerer Schäden noch flugfähig zu sein. Die vollständige Besatzung einer Flying Fortress bestand aus zehn Personen, vier davon waren ausschließlich MG-Schützen.
Insgesamt wurden 12.731 Maschinen hergestellt, wobei der Stückpreis etwa 250.000 US-Dollar betrug. Bezogen auf das Jahr 1943 entspricht dies unter Berücksichtigung der Inflation einem heutigen Wert von 3.500.000 US-Dollar. Der Buchstabe „B“ in der Bezeichnung steht für Bomber.
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Shoo Shoo Shoo Baby, ursprünglich Shoo Shoo Baby, ist eine Boeing B-17 Flying Fortress im Zweiten Weltkrieg, die im National Museum of the United States Air Force erhalten geblieben ist und derzeit im National Museum of the United States Air and Space aufbewahrt wird und auf die Überführung in das Smithsonian's National Air and Space Museum wartet.
Eine B-17G-35-BO mit der Seriennummer 42-32076, die von Boeing hergestellt wurde, wurde von ihrer Besatzung nach einem gleichnamigen Lied benannt, das von den Andrews Sisters populär gemacht wurde, dem Lieblingslied ihres Besatzungschefs T/Sgt. Hank Cordes. Fotos des Bombers deuten darauf hin, dass dem Namen irgendwann im Mai 1944 ein drittes "Shoo" hinzugefügt wurde, als der ursprüngliche Flugzeugkommandant seine Dienstzeit beendete und durch einen anderen Piloten ersetzt wurde.
Die Nasenbemalung auf der Flugzeugzelle war eines von etwa 130 Stücken, die der Linienmechaniker Tony Starcer für "The Ragged Irregulars" bemalt hat, dieses auf Alberto Vargas' "Hawaii" Esquire Pin Up Art.
Das Flugzeug, das später Shoo Shoo Baby werden sollte, wurde am 19. Januar 1944 in das Inventar der U.S. Army Air Forces aufgenommen. Es wurde am 24. Januar zum Cheyenne Modification Center in Cheyenne, Wyoming, am 6. Februar zum Grand Island Army Air Field, Grand Island, Nebraska, und am 29. Februar zum Presque Isle Army Airfield, Presque Isle, Maine, geflogen. Es traf am 2. März in Großbritannien ein und wurde nach weiteren Depotmodifikationen am 23. März zur RAF Bassingbourn geflogen. Es wurde der 401st Bombardment Squadron der 91st Bombardment Group zugeteilt und begann am nächsten Tag mit dem Fliegen von Einsätzen. 2nd Lt. Paul C. McDuffee war der erste Pilot, der dem Flugzeug zugewiesen wurde, und flog 14 seiner 25 Missionen damit, aber neun verschiedene Besatzungen flogen Shoo Shoo Baby auf Missionen.
Die B-17 flog 24 erfolgreiche Kampfeinsätze von England aus mit der 91st BG, wobei drei weitere Missionen wegen mechanischer Probleme abgebrochen wurden, bevor sie am 29. Mai 1944 als vermisst gemeldet wurde.
Auf seiner letzten Mission zur Focke Wulf Flugzeugkomponentenfabrik in Poznań, Polen, erlitt es mechanische Probleme tief im feindlichen Gebiet, und die Besatzung von Shoo Shoo Baby war gezwungen, das Flugzeug auf dem Flughafen Malmö, Schweden, zu landen. (danke Wikipedia!).
Geschätzte 1 200 Bauelementen ermögliche eine sehr detaillierte Darstellung dieses Großflugzeugs mit u.a.: Inneneinrichtung des Cockpits, Schießständen (bis hin zu Sesseln mit Sicherheitsgürten der Crewmitgliedern, Visier des Bombenschützers, Gashebeln, zwei Handrädern, Maschinengewehren mit Munitionsmagazinen), Bombenschächte mit Ladung und Klappen, die in verschiedenen Stellungen dargestellt werden können, allen Leitwerkelementen als separate Teile, detailliertem Fahrgestell (auch in mehreren Positionen baubar), detaillierten Triebwerken mit einzelnen Zylindern mit Nachbildung der einzelnen Kühlrippen….
* Zusätzlich kann ein durchsichtiger Kunststoff-Kanzelsatz von 1:33-B-17G bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spantensatz bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Modelllänge: 69 cm und -spannweite: 95 cm!
Präzise Graphik, originaltreue Farbgebung (silbergraue Tarnbemalung, Maskottchenzeichnung und Flugzeugnamen auf der linken Bugseite).
Übersichtliche und aussagekräftige General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellentwurf: Zbigniew Salapa.
Die Boeing B-17 Flying Fortress (deutsch Fliegende Festung) ist ein schwerer Bomber der Boeing Airplane Company. Sie ist der bekannteste Bomber der US-Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg und war dafür bekannt, trotz schwerer Schäden noch flugfähig zu sein. Die vollständige Besatzung einer Flying Fortress bestand aus zehn Personen, vier davon waren ausschließlich MG-Schützen.
Insgesamt wurden 12.731 Maschinen hergestellt, wobei der Stückpreis etwa 250.000 US-Dollar betrug. Bezogen auf das Jahr 1943 entspricht dies unter Berücksichtigung der Inflation einem heutigen Wert von 3.500.000 US-Dollar. Der Buchstabe „B“ in der Bezeichnung steht für Bomber.
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Shoo Shoo Shoo Baby, ursprünglich Shoo Shoo Baby, ist eine Boeing B-17 Flying Fortress im Zweiten Weltkrieg, die im National Museum of the United States Air Force erhalten geblieben ist und derzeit im National Museum of the United States Air and Space aufbewahrt wird und auf die Überführung in das Smithsonian's National Air and Space Museum wartet.
Eine B-17G-35-BO mit der Seriennummer 42-32076, die von Boeing hergestellt wurde, wurde von ihrer Besatzung nach einem gleichnamigen Lied benannt, das von den Andrews Sisters populär gemacht wurde, dem Lieblingslied ihres Besatzungschefs T/Sgt. Hank Cordes. Fotos des Bombers deuten darauf hin, dass dem Namen irgendwann im Mai 1944 ein drittes "Shoo" hinzugefügt wurde, als der ursprüngliche Flugzeugkommandant seine Dienstzeit beendete und durch einen anderen Piloten ersetzt wurde.
Die Nasenbemalung auf der Flugzeugzelle war eines von etwa 130 Stücken, die der Linienmechaniker Tony Starcer für "The Ragged Irregulars" bemalt hat, dieses auf Alberto Vargas' "Hawaii" Esquire Pin Up Art.
Das Flugzeug, das später Shoo Shoo Baby werden sollte, wurde am 19. Januar 1944 in das Inventar der U.S. Army Air Forces aufgenommen. Es wurde am 24. Januar zum Cheyenne Modification Center in Cheyenne, Wyoming, am 6. Februar zum Grand Island Army Air Field, Grand Island, Nebraska, und am 29. Februar zum Presque Isle Army Airfield, Presque Isle, Maine, geflogen. Es traf am 2. März in Großbritannien ein und wurde nach weiteren Depotmodifikationen am 23. März zur RAF Bassingbourn geflogen. Es wurde der 401st Bombardment Squadron der 91st Bombardment Group zugeteilt und begann am nächsten Tag mit dem Fliegen von Einsätzen. 2nd Lt. Paul C. McDuffee war der erste Pilot, der dem Flugzeug zugewiesen wurde, und flog 14 seiner 25 Missionen damit, aber neun verschiedene Besatzungen flogen Shoo Shoo Baby auf Missionen.
Die B-17 flog 24 erfolgreiche Kampfeinsätze von England aus mit der 91st BG, wobei drei weitere Missionen wegen mechanischer Probleme abgebrochen wurden, bevor sie am 29. Mai 1944 als vermisst gemeldet wurde.
Auf seiner letzten Mission zur Focke Wulf Flugzeugkomponentenfabrik in Poznań, Polen, erlitt es mechanische Probleme tief im feindlichen Gebiet, und die Besatzung von Shoo Shoo Baby war gezwungen, das Flugzeug auf dem Flughafen Malmö, Schweden, zu landen. (danke Wikipedia!).
Geschätzte 1 200 Bauelementen ermögliche eine sehr detaillierte Darstellung dieses Großflugzeugs mit u.a.: Inneneinrichtung des Cockpits, Schießständen (bis hin zu Sesseln mit Sicherheitsgürten der Crewmitgliedern, Visier des Bombenschützers, Gashebeln, zwei Handrädern, Maschinengewehren mit Munitionsmagazinen), Bombenschächte mit Ladung und Klappen, die in verschiedenen Stellungen dargestellt werden können, allen Leitwerkelementen als separate Teile, detailliertem Fahrgestell (auch in mehreren Positionen baubar), detaillierten Triebwerken mit einzelnen Zylindern mit Nachbildung der einzelnen Kühlrippen….
* Zusätzlich kann ein durchsichtiger Kunststoff-Kanzelsatz von 1:33-B-17G bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spantensatz bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Modelllänge: 69 cm und -spannweite: 95 cm!
Präzise Graphik, originaltreue Farbgebung (silbergraue Tarnbemalung, Maskottchenzeichnung und Flugzeugnamen auf der linken Bugseite).
Übersichtliche und aussagekräftige General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.