Eine extrem detaillierte Produktion (Markenzeichen des Konstrukteurs Hr. Adrian Wandtke, bekannt und berühmt von seinen 1:25-Riesenprojekten: Kriegslok, Ol 49, Ty 2, Ty 45, Schmalspurbahn Orenstein & Koppel, etc., sowie 1:45er: Ty 37, Tkp30...): Berg-Tenderlok Okz 32 der polnischen PKP (1-5-1) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Kartonowe-Hobby Sonderausgabe Nr.4 6-7/2003) im Maßstab 1:45.
Modellentwurf: Adrian Wandtke.
Die Dampflokomotive OKz 32 wurde bei dem Konstruktionsbüro der Fabrik H.Cegielski unter Anleitung von Ing. Antoni Ksiezopolski in Poznan/Posen entworfen. Der Hintergrund des Projektes stellte die Problematik der Berg-Eisenbahnstrecke Krakow/Krakau - Zakopane in der Höhen Tatra dar. Die Besonderheit der Strecke lag in ihrem Hochberg-Profil und der, damit verbundenen Notwendigkeit für dreimalige Änderung der Fahrtrichtung. Bei dem Projektbüro hat man sich für Tenderlok-Konstruktion mit der Achsenordnung 1-5-1 entschieden, die bereits im Jahre 1932 von dem Polnischen Verkehrsministerium die entsprechende Zulassung als Baureihe OKz 32 bekam. Das erste Fahrzeug des Typs entstand im März 1934 und wurde div. Testfahrten unterzogen, die – so wie für Passagier- als auch für Güterzüge – positiv ausgefallen sind. In den Jahren 1934 bis 1938 wurden bei der Fabrik H.Cegielski insgesamt 25 Lokomotiven des Typs gebaut, wovon 11 Fahrzeuge den 2.Weltkrieg überstanden. Der Heimatbahnhof der sämtlichen OKz 32 war Krakow-Plaszow. Bis heute blieb ein Exemplar der Baureihe erhalten, das sich in dem Eisenbahn-Freilichtmuseum Chabowka (auf der Strecke Krakau – Zakopane) befindet. Im Jahre 2002 wurde die Lok generalüberholt …und kann bei ein wenig Glück unter Dampf, bei Führung von Sonderzügen gesehen werden…
Durchmesser der Antriebsräder: 1450 mm; Durchmesser der Rollräder: 860 mm; Länge der Lok mit Puffern: 15 320 mm; Dampfdruck im Kessel: 1,5 MPa; Dienstgewicht: 118,4 t; Zugkraft: 17 200 kG; Leistung: 1 868 PS (1 380 kW); max. Geschwindigkeit: 76 km/h; Inhalt der Wasserkasten: 10,0 m³; Inhalt des Kohlekastens: 6,0 t; min. Kurvenradius: 150 m.
1428 Elemente auf 6 Bögen 21x30cm lassen keine Wünsche offen: Führerstand mit Inneneinrichtung, detailliertes Fahrwerk mit Einzelaufhängung und -federung jedes Rades, komplettes Bremssystem, Lichtmaschine, Schmiergerät, Luftschläuche auf Schablonengrundlage, Räder in zwei Schwierigkeitsstufen (die volle Version mit einzelnen Radspeichern!), Sandstreuer auf Schablonengrundlage, allein ein Scheinwerfer besteht aus 7 Elementen und einer Folienschablone, die die Verglasung imitiert...
Modelllänge: 34cm!
* Ein Lasercut-Radsatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Ätz-Schildersatz mitbestellt werden!
Graphik- und Druckqualität der Spitzenklasse!
Zahlreiche saubere und sehr feine General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen, sowie s/w-Fotos eines gebauten Modells ergänzen polnische detaillierte Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!