Arado Ar-234 B-2 Blitz
Teile: 216
Maßstab: 1/33
Länge: 38 cm
Spannweite: 43 cm
Ein bereits seltener Kartonmodellbausatz des Gorman-Verlages (Nr.5) mit der Nachbildung des Aufklärungs- und Bombenflugzeugs Arado 234 B-2 BLITZ in der Darstellung der Maschine Nr.140173 des 9/KG 76, Achmer 1945 im Maßstab 1:33.
Mit der Arado Ar-234 BLITZ wurde der erste Strahlbomber der Welt herausgebracht, die Idee wurde bereits im Herbst 1940 konzeptionell verfolgt, vorerst allerdings als Aufklärungsflugzeug. Die Flugzeugkonzeption beruhte auf dem Grundgedanken, daß die Strahlturbinen, die gerade bei den Junkers- und BMW-Werken entwickelt wurden, der Arado viel höhere Geschwindigkeiten verleihen, als die gegnerischen Abfangjäger haben... Nach langem Projektverfahren bei der Fa. Arado (unter Anleitung von Dr. Blume und Ing. Rabeski) und Konstruktionsverzögerungen wurde letztendlich aus mehreren Modellen die Version E-370 zur Weiterentwicklung bestimmt. Die einsitzige Metallkonstruktion mit dünnem Tragflügelprofil wurde aus Platzmangel in den Flügeln für die Fahrgestellluken von einem Rollwagen gestartet und mit Hilfe einer Landegleitkufe gelandet. Die beiden ersten Prototypen wurden relativ schnell (Ende 1941) fertig gestellt, die Entwicklung der Triebwerke verzögerte sich jedoch, was den Erstflug der Maschinen erst am 15. Juni 1943 möglich machte. Vor dem Hintergrund der Probleme mit dem Start-Rollwagen und vor allem mit der Unbeweglichkeit des Flugzeuges nach der Landung auf der Gleitkufe wurde der dritte Prototyp, bereits ab der Version Ar-234B mit einem Fahrgestell, außerdem mit Vorrichtungen unter den Tragflächen zum Anbau von Hilfs-Raketentriebwerken Walter HWK-500A-1, die den Start der Maschine erleichterten, sowie mit einer Überdruckkabine und einem Schleudersitz ausgestattet. Um das Fahrgestell zu verstauen wurde der Rumpf verbreitert und die Kraftstofftanks verlegt (1800 dm³ Kerosin fand in dem vorderen und 2000 dm³ im hinteren Gummitank Platz). Die Blitz konnte bis zu 2000 kg-Bombenlast aufnehmen. Trotz mehrerer Schwächen der Konstruktion, wovon die schlechte Beschleunigung der Maschine bei niedrigen Geschwindigkeiten (was die Ar-234 bei Landeanflügen besonders verwundbar machte) zu den gravierenden gehörte, wurden die Bombenflugzeuge ab 1944 an die Luftwaffe ausgeliefert. Insgesamt wurden etwa 200 bis 210 Flugzeuge des Typs und 3 Ar-234 B-2/N Nachtigall, als Nachtjäger mit Radaranlage Neptun V (und einem zusätzlichen Besatzungsmitglied zu deren Bedienung) und Waffensystem, sog. Magirusbombe gebaut...
Eigengewicht: 5200 kg; Startgewicht: 9850 kg; Antrieb: 2x Strahlturbinen Junkers Jumo 048 mit einem Schub von 890 kp jeweils; max. Geschwindigkeit: 742 km/h.
216 Elemente (auf 5 Bögen 21x30cm) beinhalten: Cockpiteinrichtung, detailliertes Fahrwerk, das in mehreren Positionen gebaut werden kann, zwei optionale Bewaffnungsversionen: zwei SC-250-Bomben oder Behälter "Magirusbombe", Höhenruder als separate Elemente, Stössel der Höhenruder...
Feine Graphik, frische Farbgebung (Tarnbemalung der Luftwaffe).
Die Bau- und Detailzeichnungen werden durch die polnische Bauanleitung ergänzt.