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2 vollständige Modelle (glänz. und halbglänz. Silberdruck) des ersten US-amerikanischen Strahlflugzeuges Bell P-59 Airacomet 1:33
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Zwei vollständige Modelle (ein im glänzendem Silberdruck und ein im halbglänzendem Silberdruck) das erste US-amerikanische Strahlflugzeug Bell P-59 Airacomet in der Darstellung des Flugzeuges P-59B mit der taktischen Nummer 88 (Seriennummer: 422614) der United States Army Air Force als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des MP Model-Verlages (Katalog-Nr. 122 – 8/2025, erschien im November 2025) im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Marek Pacynski.
Die Bell P-59 Airacomet war das erste US-amerikanische Strahlflugzeug.
Nachdem die Konstruktionszeichnungen von Whittles Turbine in die USA gelangten, wurde General Electric mit dem Bau des Triebwerks beauftragt; Bell bewarb sich um den Bau der Zelle. Das Projekt stand unter äußerster Geheimhaltung – der Prototyp wurde am Boden sogar mit einer Propellerattrappe aus Balsaholz versehen, um zufällige Beobachter in die Irre zu führen. Schon die Bezeichnung „P-59“ stellte einen Teil der Geheimhaltungsbemühungen dar – ursprünglich war die „XP-59“ ein Kolbenjägerprojekt.
Diese Geheimhaltung hatte allerdings den Nachteil, dass nur auf begrenzte Ressourcen zurückgegriffen werden konnte; so konnte man beispielsweise nicht die Windkanäle des National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) benutzen. Die Leistungen des Musters reichten dann auch bei Weitem nicht an die deutschen und britischen Konkurrenzmuster heran. Die US-Army bestellte lediglich 100 Exemplare, es wurden aber nur 20 P-59A und 30 P-59B gebaut; mit der P-80 von Lockheed stand bereits ein wesentlich besseres Flugzeug zur Verfügung.
Der Erstflug der XP-59A, die von zwei Strahltriebwerken General Electric Typ 1A angetrieben wurde, fand am 1. Oktober 1942 in Muroc Dry Lake statt. Es folgen zwei weitere Maschinen des gleichen Typs. Es wurden insgesamt 66 Flugzeuge von der USAAF abgenommen: 1 im Jahre 1943, 36 im Jahre 1944 und 29 im Jahre 1945. Die ersten Flugzeuge der Kleinserie wurden im Juli 1944 ausgeliefert, die letzten im Mai 1945[2].
1942 wurde das Flugzeug von der Besatzung einer Lockheed P-38 im Flug beobachtet; als sie nach der Rückkehr von einem „Flugzeug ohne Propeller“ berichtete, glaubte niemand die Geschichte.
2006 wurde in den USA nach zehnjähriger Restaurierung eine P-59 der Öffentlichkeit vorgestellt. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können dargestellt werden: Cockpit-Inneneinrichtung, alle Leitflächen der Flügel und des Leitwerkes als separate und bewegbare Elemente, drehbarer Propeller, ein in verschiedenen Positionen darstellbares Fahrwerk, Fahrwerkschächte...
* Zusätzlich kann eine durchsichtige Kunststoff-Kanzel bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein LC-Spantensatz bestellt werden!
*** Ein Resine-Radsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
Modellspannweite: 42 cm!
Die exzellente Graphik verstärkt die Optik des Flugzeugmodells zusätzlich: ein Modell in glänzendem und das gleiche Modell im halbglänzendem Silberdruck,, die die Alu-Oberfläche sehr gut nachempfinden lassen, Kennzeichnung der USAAF, Offsetdruck.
Bauzeichnungen, Generalzeichnungen und Schablonenteil-Skizzen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Marek Pacynski.
Die Bell P-59 Airacomet war das erste US-amerikanische Strahlflugzeug.
Nachdem die Konstruktionszeichnungen von Whittles Turbine in die USA gelangten, wurde General Electric mit dem Bau des Triebwerks beauftragt; Bell bewarb sich um den Bau der Zelle. Das Projekt stand unter äußerster Geheimhaltung – der Prototyp wurde am Boden sogar mit einer Propellerattrappe aus Balsaholz versehen, um zufällige Beobachter in die Irre zu führen. Schon die Bezeichnung „P-59“ stellte einen Teil der Geheimhaltungsbemühungen dar – ursprünglich war die „XP-59“ ein Kolbenjägerprojekt.
Diese Geheimhaltung hatte allerdings den Nachteil, dass nur auf begrenzte Ressourcen zurückgegriffen werden konnte; so konnte man beispielsweise nicht die Windkanäle des National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) benutzen. Die Leistungen des Musters reichten dann auch bei Weitem nicht an die deutschen und britischen Konkurrenzmuster heran. Die US-Army bestellte lediglich 100 Exemplare, es wurden aber nur 20 P-59A und 30 P-59B gebaut; mit der P-80 von Lockheed stand bereits ein wesentlich besseres Flugzeug zur Verfügung.
Der Erstflug der XP-59A, die von zwei Strahltriebwerken General Electric Typ 1A angetrieben wurde, fand am 1. Oktober 1942 in Muroc Dry Lake statt. Es folgen zwei weitere Maschinen des gleichen Typs. Es wurden insgesamt 66 Flugzeuge von der USAAF abgenommen: 1 im Jahre 1943, 36 im Jahre 1944 und 29 im Jahre 1945. Die ersten Flugzeuge der Kleinserie wurden im Juli 1944 ausgeliefert, die letzten im Mai 1945[2].
1942 wurde das Flugzeug von der Besatzung einer Lockheed P-38 im Flug beobachtet; als sie nach der Rückkehr von einem „Flugzeug ohne Propeller“ berichtete, glaubte niemand die Geschichte.
2006 wurde in den USA nach zehnjähriger Restaurierung eine P-59 der Öffentlichkeit vorgestellt. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können dargestellt werden: Cockpit-Inneneinrichtung, alle Leitflächen der Flügel und des Leitwerkes als separate und bewegbare Elemente, drehbarer Propeller, ein in verschiedenen Positionen darstellbares Fahrwerk, Fahrwerkschächte...
* Zusätzlich kann eine durchsichtige Kunststoff-Kanzel bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein LC-Spantensatz bestellt werden!
*** Ein Resine-Radsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
Modellspannweite: 42 cm!
Die exzellente Graphik verstärkt die Optik des Flugzeugmodells zusätzlich: ein Modell in glänzendem und das gleiche Modell im halbglänzendem Silberdruck,, die die Alu-Oberfläche sehr gut nachempfinden lassen, Kennzeichnung der USAAF, Offsetdruck.
Bauzeichnungen, Generalzeichnungen und Schablonenteil-Skizzen ergänzen polnische Bauanleitung.